Der YouTube-Kanal Max Tech hat kürzlich ein Teardown-Video des neuen MacBook Air veröffentlicht, das einen Blick in das Innere des überarbeiteten Notebooks gewährt.
Im Großen und Ganzen ähnelt das Innere des neuen MacBook Air dem Vorgängermodell. Doch das flachere Gehäuse ermöglichte es Apple, größere Batteriezellen in das Notebook einzubauen. Das neue MacBook Air ist mit einer 52,6-Wattstunden-Batterie ausgestattet, im Vergleich zu einer 49,9-Wattstunden-Batterie im Vorgängermodell, so die technischen Daten von Apple. Das Unternehmen gibt jedoch an, dass sowohl das 2020er als auch das 2022er Modell des MacBook Air eine Akkulaufzeit von bis zu 18 Stunden pro Ladung erreichen.
MacBook Air mit M2 Chip: Kritik am Basismodel
Der Teardown zeigt die Logikplatine des neuen MacBook Air, die den neuen M2-Chip enthält. Wie Apple letzte Woche bestätigte, zeigt der Teardown auch, dass das 256 GB Modell des neuen MacBook Air nur mit einem einzigen NAND-Speicherchip ausgestattet ist, was in Benchmark-Tests zu einer um 30 % bis 50 % langsameren SSD-Geschwindigkeit im Vergleich zu den MacBook Air-Modellen mit höherer Kapazität und dem Vorgängermodell mit 256 GB Speicherplatz führt. Wie üblich sind auch beim neuen MacBook Air die Speicher- und RAM-Chips mit der Logikplatine verlötet, so dass es sehr schwierig bis hin zu unmöglich ist, diese Komponenten nach dem Kauf aufzurüsten. Die Reparatur-Website iFixit wird wahrscheinlich in Kürze einen ausführlicheren Teardown des neuen MacBook Air veröffentlichen – zum Video. (Bild: Apple)