Mit iOS 16 und iPadOS 16 hat Apple eine Reihe von Verbesserungen an der Mail-App vorgenommen, um sie mit den E-Mail-Apps der Konkurrenz in Einklang zu bringen. Die Mail-App enthält Updates für die Suche, eine Option zum Abbruch des Sendevorgangs und Tools, mit denen du dich an E-Mails erinnern lassen kannst, die du noch bearbeiten musst, und vieles mehr.
Los gehts mit der verbesserten Suche. Die Suche in der Mail-App wurde verbessert und du siehst fortan eine größere Auswahl an Vorschlägen, wenn du einen Suchbegriff eingibst. Es werden mehr relevante E-Mails angezeigt. Apple gibt an, dass die Suche Tippfehler korrigiert und Synonyme für Suchbegriffe verwendet. Sie unterscheidet sich nicht wesentlich von der Suchfunktion in iOS 15. Doch sie macht die Suche schneller, genauer und intuitiver in der Anwendung. Die verbesserte Suche ist allerdings nur auf Englisch verfügbar. Eine Erweiterung auf deutsch und mehr wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht.
Den Sendevorgang abbrechen
Nachdem du eine E-Mail in iOS 16 oder iPadOS 16 verschickt hast, hast du 10 Sekunden Zeit, um den Versand rückgängig zu machen bzw. abzubrechen, insofern du einen Fehler gefunden hast. 10 Sekunden sind zwar kürzer als die Zeitspanne, die dir andere Mail-Apps wie Gmail zum Rückgängigmachen einer E-Mail geben (30 Sekunden) aber besser als gar keine derartige Option. Wenn du in iOS 16 eine E-Mail versendet hast, siehst du unten in der Mail-App eine Schaltfläche „Senden rückgängig machen“. Du musst also innerhalb von 10 Sekunden darauf tippen, um die E-Mail „zurückzuholen“, damit du zum Verfassen der E-Mail zurückkehren kannst. Von dort aus kannst du deinen Fehler korrigieren und die E-Mail erneut senden oder ganz löschen.
Geplantes Senden
Wenn du bereit bist, eine von dir geschriebene E-Mail zu versenden, kannst du einen Zeitpunkt für den Versand festlegen – eine neue Funktion in iOS 16. Drücke dazu lange auf das Senden-Symbol (den blauen Pfeil) und wähle dann eine Option aus. Apple bietet voreingestellte Optionen wie „Jetzt senden“, „Heute Abend um 21:00 Uhr senden“ und „Morgen um 8:00 Uhr senden“ an. Wenn dir diese voreingestellten Zeiten nicht passen, kannst du auf „Später senden“ tippen und ein beliebiges Datum und / oder eine beliebige Uhrzeit auswählen. Bevor sie versendet wird, wird die E-Mail in einem „Später senden“-Postfach aufgelistet, das unter Optionen wie „Markiert“ und „Ungelesen“ zu finden ist. Du kannst diesen Posteingang antippen, um zu sehen, welche Nachrichten du geplant hast und für welche Zeit sie geplant sind.
E-Mail-Erinnerungen
Wenn du eine E-Mail geöffnet hast und keine Zeit hast, sie zu beantworten, kannst du dich von der Mail-App daran erinnern lassen, sie später zu lesen und zu beantworten. Apple erlaubt es dir, ein Datum und eine Uhrzeit auszuwählen, zu der die Nachrichten wieder in deinem Posteingang auftauchen sollen, damit du nichts verpasst. Um die Erinnerungsfunktion zu nutzen, tippe auf die Schaltfläche „Antworten“ einer beliebigen E-Mail in deinem Posteingang. Scrolle dann nach unten zu „Erinnere mich“ und tippe darauf. Apple gibt dir die voreingestellten Optionen „in einer Stunde“, „heute Abend“ und „morgen“ an die Hand. Du kannst auch die Option „Später erinnern…“ wählen, mit der du ein eigenes Datum und eine bestimmte Uhrzeit festlegen kannst, zu der du an die Antwort erinnert werden möchtest. Wenn die Erinnerungszeit gekommen ist, verschiebt die Mail-App die E-Mail an den Anfang deines Posteingangs und versieht sie mit dem Hinweis „Erinnere mich“, damit du antworten kannst.
Nachfassen
Apple hat die Funktion „Nachfassen“ eingeführt, die gesendete E-Mails an den Anfang deines Posteingangs verschiebt, damit du nachfassen kannst, wenn du von der Person, an die du die E-Mail geschickt hast, keine Antwort erhältst. Bei bestimmten E-Mails in deinem Posteingang, bei denen du angegeben hast, dass du auf eine Antwort wartest, siehst du die Option „Nachfassen“. Wenn du sie anklickst, gelangst du zum Verfassen einer E-Mail an die Person, auf deren Antwort du wartest.
Benachrichtigungen für fehlende Empfänger und Anhänge
Wenn du einen Anhang oder eine Person, die du in einer E-Mail erwähnen willst, im Text erwähnst und dann vergisst, diese Informationen hinzuzufügen, benachrichtigt dich die Mail-App. Diese Funktion bringt die Mail-App auf eine Linie mit konkurrierenden E-Mail-Diensten wie Gmail, indem sie dich informiert, wenn du einen Anhang oder eine Person vergisst, die du einer E-Mail hinzufügen wolltest.
Rich Links
Links zu Webseiten, Songs in Apple Music und mehr werden in iOS 16 als Rich Links und nicht mehr als Klartext angezeigt. Das heißt, wenn dir jemand einen Link in der Mail-App schickt, kannst du eine Vorschau des Inhalts direkt in der Nachricht sehen, ohne auf den Link klicken zu müssen.
Fokus-Filter für Mail
Apple hat in iOS 16 eine neue Fokus-Option namens Filter hinzugefügt. Mit Filtern kannst du Inhalte innerhalb von Apps herausfiltern und einen bestimmten Mail-Account oder Kalender anzeigen lassen, insofern du mehrere hast. Wenn du einen Fokus mit einem gesetzten Filter verwendest, zeigt die App mit dem Filter nur das an, was du ausgewählt hast und blendet alles andere aus. Für die Mail-App kannst du ein beliebiges Mail-Konto auswählen, um es mit einem Fokus zu verknüpfen. Wenn du einen Filter gesetzt hast, zeigt die Mail-App nur die Konten an, die du ausgewählt hast, wenn du dich in diesem Fokus befindest. Das ist z. B. nützlich, wenn du private E-Mails ausblenden willst während du arbeitest und andersherum. Ob dein Gerät mit der neuen Software kompatibel ist, erfährst du hier. (Photo by Unsplash / Vista Wei)