Bereits iOS 12.1.2 war mit einem Mobilfunk-Problem vorbelastet. Nun scheint das jüngste Update ebenfalls daran anzuknüpfen.
Es gab schon in iOS 12.1.2 Probleme mit dem Mobilfunk bzw. der Datenverbindung. Betroffene konnten in manchen Fällen keine Verbindung zum Internet aufbauen. Der Fehler wurde jedoch nicht bei allen Nutzern festgestellt. Nun gibt es erste Berichte von Nutzern aus Kanada und den USA. Demnach soll seit iOS 12.1.3 die Mobilfunkverbindung eingeschränkt sein. Es seien vor allem Anwender von iPhone Xs, iPhone Xs Max und iPhone Xr Geräten betroffen. Bisher sind keine weiteren Meldungen aus anderen Ländern bekannt.
Fehlerursache und Behebung
Die Fehlerursache ist bisher noch unklar. Möglicherweise könnte es an den dortigen Mobilfunk-Providern liegen. Um das Problem zu lösen wird ein Neustart des Gerätes empfohlen. In manchen Fällen müssen sogar die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt werden. Beide Lösungsmethoden schaffen nur temporär Abhilfe. Das Problem kann erneut auftreten.
iOS 12.1.3 und HomePod Neuerungen
Mit iOS 12.1.3 wurde ein Bug in iMessage behoben, der sich beim scrollen durch Fotos bemerkbar gemacht hat. Außerdem wurde ein Problem beseitigt, dass zu Verbindungsabbrüchen zwischen einem iPhone Xs, iPhone Xs Max oder iPhone Xr mit CarPlay führte. Ein weiteres Thema stellte die Verwendung von externen Audioeingabegeräten mit dem iPad Pro aus 2018 dar – Probleme mit Verzerrungen sollten somit Geschichte sein. Der HomePod hatte jüngst mit zwei Problemen zu kämpfen. Einer dieser Bugs hat einen Neustart des Gerätes verursacht – Apples Beschreibung zufolge wurde der Bug nun beseitigt. Außerdem wurde ein weiterer Fehler behoben, der Siri nicht mehr zuhören ließ.