Erstmals können Nutzer, die die HomePod Software Beta testen möchten, dies über das öffentliche Apple Beta Software Programm tun.
Apple hat schon früher eine Vorabversion der HomePod Software für Betatester angeboten, allerdings nur im Rahmen eines Programms namens AppleSeed, zu dem nur eingeladene Personen Zugang hatten. Nun kann sich jeder über das öffentliche Beta-Software-Programm von Apple bewerben, um die Software zu testen. Die HomePod Software Version 16 ist in den öffentlichen Betas für iOS 16, macOS Ventura und den Rest enthalten. Sie ist nur für den HomePod mini verfügbar, d.h. AppleSeed Tester sind die einzigen, die Zugang zu einer Vorabversion der Software für den originalen HomePod von Apple haben. Die Tester können im Übrigen mit Apples Feedback-Assistenten-App Feedback geben. Apple bittet die Nutzer außerdem, die Freigabe von Datenanalysen für den HomePod zu aktivieren, indem sie zu Einstellungen -> Allgemein -> Datenschutz -> Apple TV Analytics freigeben navigieren.
HomePod Software 16: So installierst du die Beta auf deinem Siri-Speaker
- Auf deinem iPhone oder iPad muss iOS 16 Public Beta oder iPadOS 16 Public Beta ausgeführt werden.
- Wähle auf einem Gerät mit iOS 16 oder iPadOS 16 die App Home -> Einstellungen des Zuhauses -> Softwareupdate -> HomePod-Beta-Updates und registriere den HomePod mini, den du im Beta-Programm verwenden willst.
- Dein HomePod mini erhält automatisch die neueste Public Beta Software, wenn in den Softwareupdate-Einstellungen „Automatisch aktualisieren“ aktiviert ist. Um manuell nach Updates zu suchen, wähle die App Home -> Einstellungen des Zuhauses -> Softwareupdate.
Die Aktivierung von Betas kann zu Problemen beim Ausführen von Apps oder Software auf dem HomePod führen, daher solltest du dies nur auf eigene Gefahr tun. Der HomePod hat keine kritischen Benutzerdaten wie ein Mac oder iPhone aber einige Beta-Fehler könnten den smarten Lautsprecher unbrauchbar machen. Du suchst nach neuem Zubehör? Dann schau doch mal in unserer Amazon Storefront vorbei – dort findest du zahlreiche Produkte von führenden Anbietern, auch für HomeKit und Co.! (Photo by Unsplash / James Yarema)