Die iOS 16 Beta 3 ist ab sofort verfügbar und enthält eine Reihe von Änderungen und Optimierungen der neuen Funktionen, die Apple im Rahmen der WWDC angekündigt hat.
Apple hat nun die dritten Betas von iOS 16, iPadOS 16 und Co. zu Testzwecken an Entwickler verteilt. Wie erwartet, verfeinern die Betas einige der Funktionen, die Apple in iOS 16 hinzugefügt hat. Es gibt auch einige neue Ergänzungen – nachfolgend ein Überblick.
Neue Funktionen in iOS 16 Beta 3
- iOS 16 Beta 3 fügt die Unterstützung für die geteilte iCloud-Fotomediathek in der Fotos-App hinzu. Diese Funktion wurde im Rahmen der diesjährigen WWDC angekündigt und ermöglicht es dir, eine gemeinsame Mediathek zu erstellen, um „Fotos und Videos mit den Menschen zu kombinieren, die dir am nächsten sind“. Du findest die Funktion „Geteilte Mediathek“ in den Einstellungen der Fotos-App unter „Fotos“. Dort kannst du wählen, ob du Fotos automatisch oder manuell teilen möchtest.
- Der Vorhofflimmerverlauf wird nun in der Gesundheits-App unterstützt. Diese Funktion wurde erstmals während des WWDC angekündigt und ermöglicht es dir, deine Vorhofflimmern-Daten über die Apple Watch abzurufen.
- Die neue iOS 16 Beta fügt die neue Option Lockdown-Modus hinzu – mehr dazu findest du unten.
- Es gibt ein neues Clownfisch-Hintergrundbild, genau wie auf dem ersten iPhone. Dieses Wallpaper ist allerdings noch nicht für alle verfügbar.
- iOS 16 Beta 3 fügt eine neue Schriftartoption für die Anpassungsfunktionen des Sperrbildschirms hinzu. Es ist dieselbe Schriftart, die vor iOS 16 die Standardschrift war.
- Wie Federico Viticci auf Twitter schreibt, gibt es in der iPadOS 16 Beta 3 einige Änderungen am Stage Manager. Es gibt ein aktualisiertes Multitasking-Menü, in dem alle Optionen klar gekennzeichnet sind und einen neuen Fensterpicker für Apps mit mehreren Fenstern.
- Es gibt neue Onboarding-Tutorials für die erstmalige Nutzung des Stage Managers. Außerdem gibt es eine neue Anleitung, wenn du dein iPad zum ersten Mal an einen externen Bildschirm anschließt.
- Es gibt eine neue Einstellung für die Erinnerungs-App, mit der du „sowohl überfällige als auch heute fällige Erinnerungen in die Ausweiszählung einbeziehen kannst.“
- Die Wallet App hat neue Funktionen für die Verwendung von in Safari gespeicherten virtuellen Karten mit Apple Pay.
Sollte in den nächsten Tagen noch was auftauchen, Leaks im Code entdeckt werden oder etwas ähnliches, so werden wir natürlich wie immer darüber schreiben. Ob dein Gerät mit der neuen Software kompatibel ist, erfährst du hier. (Photo by Unsplash / Penfer)