iOS 16 bringt einige neue Funktionen für Apple Pay, z. B. eine Bezahl-API für CarPlay-Apps, Bestellverfolgung in der Wallet-App und sogar Apple Pay Later. Es scheint jedoch, dass Apple an weiteren Änderungen gearbeitet hat, denn iOS 16 Beta 3 deutet auf die Unterstützung von virtuellen Karten in Safari für Online-Shopping hin.
Wie der US-Blog 9to5Mac nun berichtet, verrät der Code von iOS 16 Beta 3, dass Apple an einem neuen System zur Integration virtueller Karten in Safari arbeitet, um die Sicherheit beim Online-Shopping zu verbessern. Für diejenigen, die damit nicht vertraut sind: Virtuelle Karten werden von einigen Banken und Kartenanbietern als Option angeboten, um eine alternative Nummer für deine Kredit- oder Debitkarte zu generieren. Wenn deine Kartendaten bekannt werden, kannst du die virtuelle Kartennummer einfach sperren lassen, ohne deine Bank um eine neue Karte bitten zu müssen. Einige Banken bieten auch die Möglichkeit, eine einmalig verwendbare Kartennummer zu generieren. Laut dem Code in der neuesten iOS 16 Beta wird Safari endlich virtuelle Kartennummern unterstützen. Natürlich bietet Apple Pay bereits eine sichere Nummer für jede Transaktion.
Virtuelle Karten in Safari unter iOS 16: Eine Frage bleibt offen
Doch diese neue Funktion kommt auf Webseiten zum Einsatz, auf denen Apple Pay nicht akzeptiert wird. In der Beschreibung, die in dem Code entdeckt wurde, heißt es:
Stelle diese Karte in Safari AutoFill zur Verfügung und verstecke deine echte Kartennummer beim Online-Shopping. Verwende deine Karte weiterhin wie gewohnt. Wenn du online einkaufst, ist sie jetzt in Safari AutoFill verfügbar, wobei deine echten Kartendaten verborgen sind. Für zusätzliche Sicherheit wird die Website jetzt eine virtuelle Kartennummer verwenden und ist in Safari AutoFill verfügbar.
Zum aktuellen Zeitpunkt ist unklar, ob die Funktion für alle verfügbar sein wird oder ob sie von den Banken und Kartenanbietern übernommen werden muss. Die Funktion scheint ähnlich zu arbeiten wie die, die Google mit Android 13 eingeführt hat. iOS 16 ist derzeit als Beta-Software für Entwickler über die Apple Developer Website verfügbar. Eine öffentliche Beta-Version wird noch diesen Monat ausgerollt während die offizielle Version im Herbst veröffentlicht wird. (Photo by Unsplash / Martin Sanchez)