Mit den dritten Betas von iOS 16, iPadOS 16 und macOS Ventura hat Apple die Unterstützung für die „Geteilte iCloud-Fotomediathek“ hinzugefügt, eine neue Funktion, die in den ersten Betas nicht enthalten war.
Die „Geteilte iCloud-Fotomediathek“ soll es dir erleichtern, Bilder mit deinen Familienmitgliedern zu teilen. Nachdem du iOS 16, iPadOS 16 oder macOS Ventura installiert hast, kannst du sie in der Einstellungen-App einrichten. Scrolle unter Fotos nach unten zu „Geteilte Mediathek“ und tippe sie an. Dort tippst du auf „Konfigurieren“, um Teilnehmer hinzuzufügen, mit denen du sie teilen möchtest. Du kannst bis zu fünf weitere Personen einladen und alle Teilnehmer können Inhalte in die geteilte Mediathek hinzufügen, bearbeiten oder löschen.
„Geteilte iCloud-Fotomediathek“: Die Vorteile im Überblick
Übrigens, du kannst fünf beliebige Personen hinzufügen, auch solche, mit denen du noch keine Familienfreigabe eingerichtet hast. Nachdem du die Personen ausgewählt hast, mit denen du sie teilen möchtest, kannst du deine Fotos in die geteilte Mediathek verschieben. Du kannst alle deine Fotos und Videos verschieben, Fotos, auf denen bestimmte Personen zu sehen sind oder die von einem bestimmten Datum stammen oder du wählst die Bilder manuell aus. Sobald du deine Fotos hinzugefügt hast, kannst du die Mediathek in der Vorschau ansehen, bevor sie freigegeben wird. Im Anschluss werden die Teilnehmer offiziell über die Nachrichten-App oder einen freigegebenen Link eingeladen. Alle Teilnehmer haben Zugriff auf alle Fotos, die in die gemeinsame Mediathek hochgeladen werden.
Unterstützung für iOS 16, iPadOS 16 & macOS Ventura
Um zu verhindern, dass Fotos versehentlich geteilt werden, gibt es intelligente Einrichtungsregeln, die implementiert werden können. Du kannst wählen, ob du alle Fotos aus der Vergangenheit oder nur Fotos von einem bestimmten Startdatum teilen möchtest. Du kannst auch festlegen, dass nur Fotos von bestimmten Personen geteilt werden sollen, z. B. von deinen Familienmitgliedern. Fotos können automatisch zur geteilten Mediathek hinzugefügt werden aber es gibt auch Optionen zum Teilen basierend auf der Bluetooth-Nähe. Vorschläge zum Teilen werden auch weiterhin in „Für dich“ angezeigt. Mit einem neuen Schalter in der Kamera-App kannst du alle Fotos, die du aufnimmst, automatisch in die geteilte Mediathek hochladen. Wenn du also mit deiner Familie im Urlaub bist, können alle deine Urlaubsfotos sehen, sobald du sie aufgenommen hast. Freigegebene Fotos werden in den Erinnerungen, in den ausgewählten Fotos und im Fotos-Widget angezeigt, ähnlich wie die Standardbilder der iCloud-Mediathek. (Bild: Apple)