Heute vor 15 Jahren kam das iPhone, das revolutionäre Gerät, das der verstorbene Apple Mitbegründer Steve Jobs der Welt präsentierte, offiziell in den Handel.
Das erste iPhone wurde von Steve Jobs am 9. Januar 2007 angekündigt und kam am 29. Juni 2007 in den Handel. So sagte Jobs während der Keynote:
Ein iPod, ein Telefon, ein Internet-Mobilgerät – das sind keine drei verschiedenen Geräte.
Seit seinem Debüt hat das iPhone die Welt und die Mobiltechnologiebranche für immer verändert.
Steve Jobs: Heute wird Apple das Telefon neu erfinden
Nach der Markteinführung am 29. Juni 2007 dauerte es nur 74 Tage, bis Apple bekannt gab, dass es über 1 Million iPhones verkauft hatte. Das erste iPhone kostete 499 US-Dollar. Fünfzehn Jahre später hat sich das iPhone komplett weiterentwickelt: Es verfügt über erweiterte Leistungsmerkmale und Kameras sowie über iOS und den App Store, die es beim ersten iPhone noch nicht gab. In einem Interview, das gestern im Vorfeld des Jubiläums veröffentlicht wurde, sprachen Greg Joswiak von Apple und andere an der Entwicklung des iPhones beteiligte Führungskräfte darüber, wie es war, das iPhone auf den Markt zu bringen und wie es die Branche für die kommenden Jahre geprägt hat. Wer die damalige Präsentation sehen möchte, der findet das Video hier. (Photo by hadrian / Bigstockphoto)