Apple hat heute bestätigt, dass das iPad nach der Einführung von iOS 16, iPadOS 16, macOS Ventura und der HomePod 16 Software im Herbst nicht mehr als Home-Hub genutzt werden kann.
Wie MacRumors nun berichtet, hat Steve Moser im Code von iOS 16 entdeckt, wonach das iPad nicht mehr als Home-Hub unterstützt wird. Diese Information wird in der Home App nach dem Update auf iOS 16 angezeigt.
Ein Home-Hub wird benötigt, um Funktionen wie den Empfang von Zubehör-Benachrichtigungen und die Steuerung deines Zuhauses durch andere Personen nutzen zu können. Du kannst geteilte Häuser erst anzeigen, wenn diese Häuser ebenfalls auf das neueste HomeKit aktualisiert wurden. Das iPad wird nicht mehr als Home-Hub unterstützt.
Wenn Apple die Unterstützung für das iPad als HomeKit-Hub einstellt, brauchen die Nutzer einen HomePod, HomePod mini oder Apple TV, um die Funktionen eines Hubs nutzen zu können, z. B. den Fernzugriff auf Zubehör mit Siri und die Nutzung standortbasierter Automatisierungsfunktionen.
iPadOS 16: Abschaffung der Home-Hub Funktion könnte mit Matter zusammenhängen
Auf Apples iOS 16 Vorschau-Webseite wurde angedeutet, dass das iPad nicht als Home-Hub verwendet werden kann. Dies wurde jedoch erst jetzt offiziell bestätigt, da es in der ersten iPadOS 16 Beta noch möglich war, ein iPad als Home-Hub einzurichten. Der Wortlaut des Codes in der zweiten Beta von iOS 16 legt nahe, dass Apple die Home-Hub-Funktionalität vom iPad entfernt. Das Unternehmen hat nicht erklärt, warum das iPad nicht mehr als Home-Hub fungieren wird. Doch es könnte mit Apples bevorstehender plattformübergreifender Implementierung des Smart-Home-Standards Matter zusammenhängen. Matter wird im Laufe dieses Jahres eingeführt und ermöglicht es HomeKit-Nutzern, mehr Smart Home-Zubehör zu ihren HomeKit-Einrichtungen hinzuzufügen. Ob dein Gerät mit der neuen Software kompatibel ist, erfährst du hier. (Photo by DenPhoto / Bigstockphoto)