iOS 16, iPadOS 16 und macOS Ventura fügen Unterstützung für den BIMI-Standard (Brand Indicators for Message Identification) in der Mail-App hinzu. Damit können Nutzer auf einfache Weise authentifizierte E-Mails von Marken verifizieren, indem sie das Markenlogo neben der Kopfzeile der E-Mail anzeigen.
In der Mail-App werden E-Mails, die von Marken mit einem BIMI-Datensatz verschickt werden, mit dem Etikett „Digital zertifiziert“ gekennzeichnet, das sichtbar wird, wenn du auf die Kopfzeile der E-Mail tippst, um sie zu erweitern. Unter dem Etikett befindet sich ein Link „Mehr erfahren“, der zu folgender Meldung führt:
Diese E-Mail wurde als vom Eigentümer des gezeigten Logos und der Domain [beispiel.com] stammend verifiziert.
Damit das Logo einer Marke angezeigt werden kann, muss die Domain des Absenders laut der Website der BIMI Group die DMARC-Authentifizierung bestehen.
iOS 16 & macOS Ventura: Viele Neuerungen in der Mail-App
Wenn die E-Mail die Authentifizierung besteht, fragt die Mail-App das DNS nach einem entsprechenden BIMI-Eintrag ab. Laut einem Tweet von Charlie Fish, dem Leiter der Softwareentwicklung, ist die Chase Bank ein Beispiel für eine Marke, die BIMI implementiert hat. Das Chase-Logo erscheint neben einer von der Bank gesendeten E-Mail in der Mail-App unter iOS 16. Nach Angaben der BIMI Group wird BIMI auch von Gmail, Yahoo Mail und Fastmail unterstützt. Dies ist nur eine von mehreren neuen Funktionen, die der Mail-App unter iOS 16 und macOS Ventura hinzugefügt wurden. Zu den anderen gehören die Möglichkeit, eine E-Mail bis zu 10 Sekunden nach dem Senden abzubrechen, geplante E-Mails, Benachrichtigungen, wenn du vergisst, einen Anhang in eine E-Mail einzufügen, Unterstützung für Rich Links in E-Mails, verbesserte Suchfunktionen und mehr. Ob dein Gerät mit der neuen Software kompatibel ist, erfährst du hier. (Bild: Apple)