Da Apple gerade iOS 16 Beta 2 veröffentlicht hat, hat das Unternehmen in den Versionshinweisen des Betriebssystems einige neue Funktionen für die SMS-Filterung in Nachrichten hervorgehoben – nachfolgend ein Überblick.
Apple hatte bereits im Rahmen der WWDC 2022 angekündigt, dass iOS 16 der SMS-Filter-API 12 neue Unterkategorien hinzufügen wird. Mit der Beta 2 stehen sie nun für Entwickler zur Verfügung. Das Unternehmen erklärte, dass iOS 16 Beta 2 es Entwicklern ermöglicht, eingehende SMS von unbekannten Nummern in 12 neue Unterkategorien innerhalb der Transaktions- und Werbekategorien zu klassifizieren, um die Organisation zu verbessern. Außerdem können iPhone-Nutzer mit zwei SIM-Karten ihre Nachrichten jetzt nach ihren SIM-Karten filtern. Sie können wählen, ob „Alle Leitungen“ oder nur die primäre oder zweite SIM-Nummer angezeigt werden sollen.
iOS 16 Beta 2: Weitere Verbesserungen in Nachrichten
Mit iOS 16 Beta 2 erweitert Apple außerdem die Funktion „Junk melden“ in Nachrichten für ausgewählte US-Betreiber, mit der Nutzer SMS/MMS-Spam an die Betreiber melden können. Die Option ist in Nachrichten von unbekannten Absendern sichtbar. Zu guter Letzt unterstützt Nachrichten für indische Nutzer fortan die Extraktion von Ereignissen aus SMS. Diese Ereignis- und Terminnachrichten werden als Siri-Vorschläge angezeigt und werden den Nutzern im Nachrichten-Thread und im Kalendereingang präsentiert. Ob dein Gerät mit der neuen Software kompatibel ist, erfährst du hier. (Photo by DenPhoto / Bigstockphoto)