Apple hat soeben iOS 16 Beta 2 für Entwickler veröffentlicht. Natürlich werden dabei einige Änderungen und Neuerungen erwartet. Mit der neuesten Beta-Version von iOS 16 werden Nutzer endlich in der Lage sein, ihre Geräte über LTE- und 5G-Netzwerke in der iCloud zu sichern.
Laut den Versionshinweisen zu iOS 16 Beta 2 ermöglicht das Update iCloud-Backups über ein Mobilfunknetz für alle Nutzer. Zuvor war iCloud-Backup nur über WiFi und unterstützte 5G-Netzwerke verfügbar – dafür musste dein Anbieter dir diese Option jedoch zur Verfügung stellen. In der Beschreibung heißt es:
iOS 16 Beta 2: Nur für Entwickler verfügbar
Neue Funktionen in iOS & iPadOS 16 Beta 2: Kunden, die iOS 16 verwenden, können ihr Gerät jetzt sowohl über eine LTE-Mobilfunkverbindung als auch über eine 5G- oder WiFi-Verbindung sichern. (95276719)
Neben der Unterstützung von iCloud-Backups über LTE und 5G bringt iOS 16 noch einige andere neue Funktionen mit sich, darunter einen neu gestalteten Sperrbildschirm mit Widgets, einen erweiterten Fokusmodus, Verbesserungen bei iMessage, Passkeys und mehr. Die Beta 2 ist vorerst nur für Entwickler verfügbar. Apple zufolge wird die erste öffentliche Beta im Juli erscheinen während die offizielle Veröffentlichung im Herbst stattfinden wird. Tester sollten sich auf Leistungs- und Stabilitätsprobleme gefasst machen, wenn sie die iOS 16 Beta auf ihren ersten Geräten ausprobieren – daher wird ein Zweitgerät empfohlen! Ob dein Gerät mit der neuen Software kompatibel ist, erfährst du hier. (Photo by Nata Aleks NO WAR / Bigstockphoto)