Das neue 13-Zoll MacBook Pro mit einem schnelleren M2-Chip erscheint diesen Freitag. Einige YouTube-Kanäle und Medien haben bereits vorab erste Testberichte des Notebooks veröffentlicht, die einen praktischen Einblick in die verbesserte Leistung geben.
Die einzige nennenswerte Änderung am 13-Zoll MacBook Pro ist der M2-Chip, der mit einer 8-Kern-CPU und einer 10-Kern-GPU ausgestattet ist. Apple sagt, dass der M2-Chip im Vergleich zum M1-Chip eine bis zu 18% schnellere CPU, eine bis zu 35% schnellere GPU und eine bis zu 40% schnellere Neural Engine hat. Das neue 13-Zoll MacBook Pro hat das gleiche Design wie das Vorgängermodell, einschließlich der Touch Bar und zwei Thunderbolt 3-Anschlüssen auf der linken Seite des Geräts. Die Kopfhörerbuchse des neuen 13-Zoll-MacBook Pro unterstützt jetzt auch hochohmige Kopfhörer, genau wie bei den 14- und 16-Zoll-Modellen. Mit dem M2-Chip kann das 13-Zoll MacBook Pro mit bis zu 24 GB Arbeitsspeicher konfiguriert werden während der M1-Chip maximal 16 GB RAM bietet.
13″ MacBook Pro mit M2 Chip: So fallen die ersten Testberichte aus
Wie beim Vorgängermodell unterstützt das Notebook außerdem bis zu 2 TB SSD-Speicher. Die Preise für das 13-Zoll MacBook Pro beginnen in Deutschland bei 1.599 Euro. Das Gerät ist in den Farben Spacegrau und Silber erhältlich. Viele Kritiker waren sich einig, dass es sich lohnen könnte, auf das neu gestaltete MacBook Air mit dem M2-Chip zu warten, das laut Apple im Juli erhältlich sein wird. Das neue MacBook Air beginnt zu einem niedrigeren Preis von 1.499 Euro und verfügt über neuere Designelemente wie MagSafe-Laden, eine 1080p-Kamera, dünnere Ränder um den Bildschirm, physische Funktionstasten und mehr. Ein bemerkenswerter Unterschied zwischen den Notebooks ist jedoch, dass das MacBook Air lüfterlos ist während das MacBook Pro über ein aktives Kühlsystem verfügt, um eine gleichbleibende Leistung für Nutzer mit anspruchsvolleren Arbeitsabläufen zu gewährleisten. Monica Chin von The Verge schreibt in ihrer Review folgendes:
Das wäre das perfekte Gerät für jemanden wie mich – wenn es nicht das neue MacBook Air gäbe. Dieses neue MacBook Air, das ebenfalls von dem M2 angetrieben wird, kommt sehr bald. Soweit ich der Apple-Website entnehme, wird es bei gleicher Ausstattung in den meisten Fällen den gleichen Preis haben wie das M2 MacBook Pro (sie bewegen sich um die 1.499 US-Dollar-Marke). Aber im Gegensatz zum MacBook Pro hat das M2 MacBook Air ein umfangreiches Redesign erhalten und verfügt über viele neue Funktionen – darunter neue Farben, ein größeres Display, eine 1080p-Webcam und vor allem MagSafe – die dieses Gerät nicht hat.
Chin hat mehrere Benchmarks veröffentlicht, in denen das neue 13-Zoll MacBook Pro mit dem Vorgängermodell mit M1-Chip verglichen wird. Die Geekbench 5 Ergebnisse bestätigen, dass das neue 13-Zoll MacBook Pro eine bis zu 18-20% schnellere Multicore-Leistung hat als das Vorgängermodell. Insgesamt scheinen sich die ersten Tester einig zu sein. Das neue MacBook Air dürfte definitiv das beliebtere Modell sein. (Bild: Apple)