Eine der Neuerungen in iOS 16, die ein bisschen unter dem Radar liegt, ist die Möglichkeit, haptisches Feedback mit der nativen Tastatur zu nutzen. Nachfolgend zeige ich dir, wie du sie aktivierst.
Obwohl Tastaturen von Drittanbietern wie Googles Gboard schon seit einiger Zeit haptisches Feedback bieten, ziehen es viele Leute vor, bei der nativen iOS-Tastatur zu bleiben. Einer der Hauptgründe dafür ist der Datenschutz, denn Tastaturen von Drittanbietern verlangen oft Zugriff, um alle deine Tastatureingaben zu verfolgen. Glücklicherweise hat Apple mit iOS 16 eine haptische Tastatur für das iPhone bereitgestellt, die jedoch standardmäßig deaktiviert ist.
iOS 16: So aktivierst du die haptische Tastatur im iPhone
- Wenn du iOS 16 auf deinem iPhone verwendest, öffne die Einstellungen-App.
- Tippe auf Töne & Haptik.
- Wähle ganz unten Tastatur-Feedback.
- Tippe auf den Schalter neben „Haptik“, um die haptische Tastatur des iPhones zu nutzen.
Nachdem du die haptische Tastatur eingeschaltet hast, kannst du auch den Soundeffekt für das Tastaturfeedback ausschalten. Wie du siehst, funktioniert das haptische Tastaturfeedback im Gegensatz zum akustischen Tastaturfeedback auch, wenn dein iPhone auf „Klingeln“ oder „Stumm“ gestellt ist. Kleiner Hinweis: Weiter unten in Töne & Haptik findest du weitere Kippschalter für „Haptik“: „Haptik im Klingelmodus abspielen“, „Haptik im Stumm-Modus abspielen“ und mehr. Diese deaktivieren oder aktivieren aber nicht die haptische iPhone-Tastatur. Du suchst nach neuem Zubehör? Dann schau doch mal in unserer Amazon Storefront vorbei – dort findest du zahlreiche Produkte von führenden Anbietern, auch für HomeKit und Co.! (Photo by Unsplash / Penfer)