Apples neues 13-Zoll MacBook Pro mit M2-Chip kann ab dem 17. Juni vorbestellt werden und wird in der darauffolgenden Woche ausgeliefert.
Die Bestellungen beginnen am Freitag, den 17. Juni, um 14 Uhr hierzulande. Kunden können das neue MacBook Pro sowohl bei Apple als auch bei autorisierten Apple-Händlern erwerben. Apple bewirbt das Gerät wie folgt:
Mit dem neuen M2 Chip bringt das 13″ MacBook Pro mehr Leistung als je zuvor. Das gleiche kompakte Design kommt mit bis zu 20 Stunden Batterie und einem aktiven Kühlsystem für durchgehende Spitzenleistung. Ein brillantes Retina Display, eine FaceTime HD Kamera und Mikrofone in Studioqualität machen es zu unserem mobilsten Pro Laptop.
Im Vergleich zur vorherigen Generation des MacBook Pro verfügt das neue Modell über einen M2-Chip mit einer 8-Kern-CPU und einer 10-Kern-GPU der nächsten Generation. Außerdem unterstützt es bis zu 24 GB Arbeitsspeicher. Das 13-Zoll-MacBook Pro verfügt außerdem über ProRes-Kodierung und -Dekodierung für Benutzer, die mit dem Apple-Videostandard arbeiten.
13-Zoll MacBook Pro mit M2 ist ab 1.599 Euro erhältlich
Die Batterielaufzeit wurde ebenfalls verbessert: Das Modell hält bis zu 20 Stunden mit einer Ladung durch – länger als jedes andere tragbare Apple-Notebook. Abgesehen von diesen Funktionen bleibt das 13-Zoll MacBook Pro gegenüber dem Vorgängermodell unverändert. Die meisten Verbesserungen des neuen MacBook Pro sind auf den M2-Chip zurückzuführen, der ein inkrementelles Update des M1-Chips ist und die Leistung in der Praxis erhöht. Das MacBook Pro hat keine der großen Umgestaltungen oder neuen Funktionen des neuen MacBook Air mit M2-Chip erhalten, das erst später starten soll. Apple sagt außerdem, dass das neue MacBook Pro zu 100 % aus recycelten Seltenen Erden in den Gehäusemagneten und zu 100 % aus recyceltem Zinn im Lötmaterial der Hauptplatine besteht. Die Preise für das 13-Zoll MacBook Pro beginnen bei 1.599 Euro. Das Gerät ist in den Farben Silber und Spacegrau erhältlich. (Bild: Apple)