Der Fokusmodus wurde erstmals im Rahmen der WWDC 2021 angekündigt. Diese Funktion hilft Nutzern, Zeit zu sparen, indem sie je nach Tageszeit verschiedene Apps auswählen, die sie benachrichtigen können. Wenn du zum Beispiel gerade arbeitest, kannst du deinen Homescreen anpassen und nur von ausgewählten Apps Benachrichtigungen erhalten. Das Gleiche gilt für deine persönliche Zeit, wenn du Sport treibst und vielem mehr. Unter iOS 16 verbessert Apple das Ganze, nachfolgend ein Überblick.
Eine der interessantesten Neuerungen beim Fokusmodus unter iOS 16 ist der neue Sperrbildschirm, der eine schöne Überarbeitung erfahren hat. Mit der Verknüpfung des Sperrbildschirms kannst du das Aussehen und die Funktionen deines iPhones gleichzeitig verändern, indem du deinen Sperrbildschirm mit dem Fokus verbindest. Aktiviere einen Fokusmodus, um automatisch zum entsprechenden Sperrbildschirm zu wischen. Der Fokus in iOS 16 bringt außerdem:
iOS 16 verbessert den Fokusmodus
- Homescreen-Seitenvorschläge: iOS schlägt dir Homescreen-Seiten mit Apps und Widgets vor, die für den von dir eingestellten Fokusmodus am besten geeignet sind.
- Fokus-Filter: Setze Grenzen in Apple Apps wie Kalender, Mail, Nachrichten und Safari, um Grenzen für jeden aktivierten Fokus zu ziehen. Wähle z. B. eine Reihe von Tab-Gruppen, die im Arbeitsfokus in Safari angezeigt werden oder blende deinen Arbeitskalender aus, wenn du den persönlichen Fokus verwendest.
- Vorschläge für den Fokusmodus in der Galerie der Sperrbildschirme: iOS schlägt eine Reihe von Sperrbildschirmen für die jeweiligen Fokusoptionen vor, z. B. einen Sperrbildschirm mit vielen Daten, wenn du den Fokus Arbeit verwendest oder einen Foto-Sperrbildschirm, wenn du den Fokus „Persönlich“ verwendest.
- Erlauben- und Ablehnen-Liste: Wenn du einen Fokusmodus einrichtest, wählst du Apps und Personen aus, von denen du Benachrichtigungen erhalten möchtest, indem du sie entweder zulässt oder ablehnst.
Apple macht den Einstieg in den Fokusmodus unter iOS 16 mit einer personalisierten Einrichtung für jede Option noch einfacher. Nicht zuletzt integriert das Unternehmen die Fokus-Filter API in iOS 16, so dass Entwickler das Signal nutzen können, das du zum Aktivieren des Fokusmodus verwendest, um ablenkende Inhalte auszublenden. Außerdem kannst du den Fokusmodus automatisch zu einer bestimmten Zeit, an einem bestimmten Ort oder bei der Nutzung einer bestimmten App einschalten lassen. iOS 16 und Co. sind derzeit als Beta-Software für Entwickler über die Apple Developer Website verfügbar. Eine öffentliche Beta-Version wird nächsten Monat nachgereicht während die offizielle Freigabe für alle Anwender im Herbst erfolgt. Ob dein Gerät mit der neuen Software kompatibel ist, erfährst du hier. (Bild: Apple)