Apple hat einige Neuerungen unter iOS 16 angekündigt. Es gibt jedoch einige Funktionen, die nicht sofort verfügbar sein werden, sobald das Betriebssystem im Herbst für alle Anwender bereitgestellt wird.
Der neu gestaltete Sperrbildschirm von iOS 16 ist mit Sicherheit eine der coolsten Funktionen, die mit dem neuen Betriebssystem im Herbst eingeführt werden. Doch nicht alles, was Apple in der Vorschau angekündigt hat, wird in ein paar Monaten verfügbar sein. Nach Angaben des Unternehmens werden diese beiden Funktionen erst zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen:
- Live-Aktivitäten: Live-Aktivitäten helfen dir dabei, in Echtzeit auf dem Laufenden zu bleiben und zwar direkt auf deinem Sperrbildschirm.
- Live-Aktivitäten-API: Verfolge ein laufendes Sportspiel oder verfolge den Fortschritt deiner Fahrt oder Bestellung mit nur einem Blick. Mit der neuen Entwickler-API kannst du Live-Aktivitäten aus deinen Lieblingsanwendungen von Drittanbietern abrufen.
Für iOS 16, iPadOS 16 und macOS Ventura wird auch Freeform – eine neue flexible Leinwand – im Laufe des Jahres eingeführt. Mit der Freeform App haben Nutzer eine Leinwand, auf der sie neue Projekte skizzieren und in Echtzeit zusammenarbeiten können während sie über iMessage oder FaceTime chatten.
iOS 16 & Co.: Matter-Unterstützung wird nachgereicht
Dieses Whiteboard bietet viel Platz für mehrere Personen, die gemeinsam schreiben oder zeichnen. Auch beim Game Center wird noch was fehlen, wenn iOS 16, iPadOS 16 und macOS Ventura auf den Markt kommen. Konkret geht dabei um:
- SharePlay-Unterstützung: Spiele, die die Game Center Mehrspielerunterstützung nutzen, haben eine SharePlay Integration. Du kannst automatisch mit Freunden bei einem FaceTime-Anruf spielen.
- Kontakte-Integration: Die Kontakte zeigen die Game Center Profile deiner Freunde an. Tippe dich durch, um zu sehen, was sie spielen und in Spielen erreichen.
Für iOS 16 und tvOS 16 wird die Matter-Unterstützung erst später in diesem Jahr eingeführt. Matter ist ein neuer Standard für Smart Home-Konnektivität, der es kompatiblen Geräten ermöglicht, nahtlos und plattformübergreifend zusammenzuarbeiten. Mit Matter kannst du aus noch mehr kompatiblen Smart Home-Zubehörteilen wählen und sie mit der Home-App und Siri auf Apple-Geräten steuern. Für iPadOS 16 wird der Fokusfilter, mit dem du in Apple Apps wie Kalender, Mail, Nachrichten und Safari Grenzen für jeden aktivierten Fokus ziehen kannst, nicht mit der ersten Version von iPadOS 16 eingeführt. Ob dein Gerät mit der neuen Software kompatibel ist, erfährst du hier. (Photo by yalcin.sonat / Bigstockphoto)