iOS 16 führt eine nützliche neue Funktion ein, mit der eine eSIM zwischen zwei iPhone-Geräten über Bluetooth übertragen werden kann während ein Mobilfunkdienst eingerichtet wird.
In der „Einstellungen“-App unter iOS 16 wird durch Tippen auf „eSIM einrichten“ eine Option zum Übertragen einer eSIM und der zugehörigen Telefonnummer von einem anderen iPhone über Bluetooth angezeigt. Um eine eSIM von einem anderen iPhone zu übertragen, muss laut Apple sichergestellt werden, dass sich das andere iPhone in der Nähe befindet, entsperrt ist, Bluetooth aktiviert ist und iOS 16 oder neuer läuft. Die Funktion scheint in mehreren Ländern verfügbar zu sein. Dennoch ist es nur möglich, Bluetooth-Übertragungen von eSIMs durchzuführen, die von Betreibern ausgestellt wurden, die diese Funktion unterstützen.
iOS 16 vereinfacht eSIM Einrichtung
Da iOS 16 erst vor wenigen Tagen angekündigt wurde und sich derzeit in der Beta-Phase befindet, könnte die Unterstützung durch die Netzbetreiber derzeit noch sehr begrenzt sein. Natürlich wird auch weiterhin die herkömmliche Möglichkeit angeboten, eine eSIM durch Scannen eines QR-Codes einzurichten, der von einem Anbieter bereitgestellt wird. Eine eSIM ist eine digitale SIM-Karte, mit der man einen Mobilfunkvertrag bei einem Anbieter aktivieren kann, ohne eine physische Nano-SIM-Karte verwenden zu müssen. Eine einzelne eSIM ist auf dem iPhone XS und neueren Modellen verfügbar während alle vier iPhone 13 Modelle duale eSIMs unterstützen. Ob dein Gerät mit der neuen Software kompatibel ist, erfährst du hier. (Photo by MediaWhalestock / Bigstockphoto)