In iOS 16 kannst du über die Nachrichten-App gesendete Texte bearbeiten und wieder löschen – aber es gibt ein Zeitlimit.
Wenn iOS 16 im Herbst erscheint, wird die Nachrichten-App eine Reihe von neuen Funktionen erhalten. Zwei neue Funktionen geben den Nutzern mehr Kontrolle darüber, welche Nachrichten sie an andere iMessage-Nutzer senden. Die Anwender können Nachrichten bearbeiten und so lästige Tippfehler korrigieren oder den Text bei Bedarf erweitern. Außerdem können sie Nachrichten löschen, um sie ganz aus dem Chat zu entfernen. Diese Funktionen gibt es nur für Nachrichten, die über iMessage verschickt werden, erkennbar an dem blauen Hintergrund.
iOS 16 enthält neue Funktionen für iMessage
Das Feature funktioniert nicht bei SMS-Nachrichten mit „grüner Blase“, d. h. die Nachricht bleibt so, wie sie beim ersten Versand war. Die neuen Funktionen sind mit ein paar Vorbehalten verbunden. Die Erste ist, dass sie ein striktes Zeitlimit haben. Du hast nur 15 Minuten Zeit, um eine Nachricht zu bearbeiten oder zu löschen – danach kann sie nicht mehr geändert werden. Apple weist außerdem darauf hin, dass ältere Versionen von iOS nicht auf Abbruchanfragen reagieren. In diesen Fällen können Empfänger mit älteren Versionen des Betriebssystems die Nachrichten sehen, auch wenn sie vom Absender gelöscht wurden. Apple hat am Montag im Rahmen der WWDC 2022 Keynote eine Reihe neuer Funktionen für iOS 16 und Co. angekündigt. Zu den neuen Funktionen gehören Safety Check, Unterstützung für Multistop-Routing in Apple Maps und Continuity Camera. Ob dein Gerät mit der neuen Software kompatibel ist, erfährst du hier. (Photo by DenPhoto / Bigstockphoto)