Apple hat diese Woche den neuen M2-Chip vorgestellt, das erste Upgrade der Apple Silicon Chips, die speziell für den Mac und das iPad entwickelt wurden.
Während die neuen M2-betriebenen MacBooks noch nicht im Handel erhältlich sind, hat sich der Analyst Jeff Pu von Haitong Intl Tech Research zu Wort gemeldet. Pu berichtet, dass der Apple-Zulieferer TSMC noch in diesem Jahr mit der Massenproduktion des neuen, leistungsfähigeren „M2 Pro“-Chips beginnen wird. Laut dem Bericht wird Apple weiterhin auf TSMC als Lieferanten für Apple-Silicon-Chips setzen. Das taiwanesische Halbleiterunternehmen wird voraussichtlich noch in diesem Jahr mit der Massenproduktion von Apples neuem „M2 Pro“-Chip beginnen, der angeblich im 3-Nanometer-Verfahren hergestellt wird.
High-End-Versionen des M2-Chips im 3-Nanometer-Verfahren?
Zur Erinnerung: Die Größe eines Chips in Nanometern gibt den Abstand zwischen den Transistoren an. Je kleiner der Abstand ist, desto besser ist die Leistung. Trotz einer Reihe von Verbesserungen wird der neue Apple Silicon M2 Chip im gleichen 5-Nanometer-Verfahren wie der M1 hergestellt. Laut Apple ist die CPU-Leistung des M2 um 18 % höher als die des M1 und die Grafikleistung dank eines neuen 10-Kern-Grafikprozessors um 35 % besser. M2 bietet außerdem bis zu 24 GB Arbeitsspeicher während M1 nur mit 8 GB und 16 GB RAM erhältlich ist. Anfang des Jahres wurde berichtet, dass Apple an einem neuen Mac mini mit dem M2 Pro Chip arbeitet während das Unternehmen auch noch leistungsfähigere Chips für den lang erwarteten Apple Silicon Mac Pro entwickelt. Wenn Pus Bericht stimmt, werden alle High-End-Versionen des M2-Chips im 3-Nanometer-Verfahren hergestellt. (Photo by Win Win artlab / Bigstockphoto)