Das neue Betriebssystem iOS 16 wird das iPhone 8, iPhone X und neuere Modelle unterstützen. Trotzdem werden nicht alle Funktionen auch für ältere iPhones verfügbar sein. Nachfolgend ein Überblick.
Einige Funktionen werden nur für iPhones mit dem A12 Bionic Chip oder neuer verfügbar sein. Dazu gehören also die Modelle iPhone XR, iPhone XS (Max), iPhone 11, iPhone 11 Pro (Max), iPhone SE (2. Generation), iPhone 12, iPhone 12 Pro (Max), iPhone 13, iPhone 13 Pro (Max) und iPhone SE (3. Generation).
- Live-Text in Videos: Text ist jetzt in angehaltenen Videos vollständig interaktiv, so dass du Funktionen wie Kopieren und Einfügen, Nachschlagen und Übersetzen nutzen kannst. Dieses Feature funktioniert in Fotos, Quick Look, Safari und anderen Apps.
- Schnelle Aktionen in Live Text: Daten, die in Fotos und Videos erkannt werden, kannst du mit einem einzigen Fingertipp aktivieren. Verfolge Flüge oder Sendungen, übersetze Fremdsprachen und rechne Währungen um.
- Neue Sprachen für Live Text: Mit iOS 16 erkennt Live Text japanischen, koreanischen und ukrainischen Text.
- Emoji in Texten: Wie im Rahmen der WWDC-Keynote vorgestellt, kannst du beim Versenden von Nachrichten mit Siri Emoji einfügen. Es ist in Kantonesisch (Hongkong), Englisch (Australien, Kanada, Indien, Großbritannien, USA), Französisch (Frankreich), Deutsch (Deutschland), Japanisch (Japan), Mandarin-Chinesisch (chinesisches Festland, Taiwan) und Spanisch (Mexiko, Spanien, USA) verfügbar.
- Entdecke Siri-Funktionen und Apps: Öffne eine App und frage: „Hey Siri, was kann ich hier tun?“ oder frage nach einer bestimmten App, indem du z. B. sagst: „Hey Siri, was kann ich mit iRobot tun?“ Diese Funktion ist in Deutsch (Deutschland), Englisch (Australien, Kanada, Indien, Großbritannien, USA), Spanisch (Mexiko, Spanien, USA), Französisch (Frankreich), Japanisch (Japan), Mandarin-Chinesisch (chinesisches Festland) und Kantonesisch (Hongkong) verfügbar.
Bildersuche, Visual Look Up und mehr
- Völlig neues Diktiererlebnis: In iOS 16 kannst du fließend zwischen Sprache und Berührung wechseln. Tippe mit der Tastatur, tippe in das Textfeld, bewege den Cursor und füge QuickType Vorschläge ein, ohne das Diktat zu beenden.
- Füge Medikamente mit deiner iPhone Kamera hinzu: In iOS 16 kannst du mit der Kamera deines iPhone XR/XS oder neuer schnell Medikamente hinzufügen. Positioniere einfach das Medikamentenetikett im Rahmen und du siehst die Ergebnisse für Medikamentenname, Stärke und Form.
- Bildersuche in mehr Apps: Mit iOS 16 nutzt Spotlight Informationen aus Bildern in Nachrichten, Notizen und Dateien, um die Suche nach Orten, Personen, Szenen oder sogar Dingen in den Bildern, wie Text, einem Hund usw., zu ermöglichen.
- Visuelle Verbesserungen beim Nachschlagen: Hebe das Motiv aus einem Bild heraus oder isoliere das Motiv, indem du den Hintergrund entfernst. Das funktioniert in Fotos, Screenshot, Quick Look, Safari und mehr.
- Neue Bereiche für Visual Look Up: Visual Look Up erkennt jetzt auch Vögel, Insekten und Statuen.
iOS 16 Funktionen für iPhone 11 und höher
- Live-Untertitel: Für gehörlose oder schwerhörige Nutzer werden automatisch und in Echtzeit Transkriptionen generiert, damit sie Gesprächen, Audios und Videos leichter folgen können. Benötigt ein iPhone 11, ein iPad mit A12 Bionic Chip oder einen Mac mit Apple Silicon. Nur auf Englisch verfügbar (Kanada, USA).
iOS 16 Funktionen exklusiv für iPhone 13 Modelle
Auch die iPhone 13 Modelle haben exklusive Funktionen mit iOS 16. Nachfolgend die Auflistung:
- Unschärfe im Vordergrund bei Porträtfotos: Im Porträtmodus kannst du Objekte im Vordergrund eines Fotos verschwimmen lassen, um einen realistischeren Tiefenschärfe-Effekt zu erzielen.
- Verbesserte Qualität bei der Aufnahme im Cinematic-Modus: Wenn du mit dem iPhone 13 und dem iPhone 13 Pro Videos im Cinematic-Modus aufnimmst, ist der Tiefenschärfe-Effekt bei Profilwinkeln und an den Rändern von Haaren und Brillen genauer.
iOS 16 erscheint im Herbst für alle Anwender. Ein öffentlicher Betatest ist für nächsten Monat geplant. Ob dein Gerät mit der neuen Software kompatibel ist, erfährst du hier. (Bild: Apple)