Eine der neuen Funktionen, die AirPods-Nutzer unter iOS 16 verwenden können, ist personalisiertes Spatial Audio. Diese Funktion sorgt für ein immersives Hörerlebnis mit Apple Music, indem sie die Position deiner Ohren genau erfasst und Dolby Atmos mit der Spatial Audio Technologie verbessert.
Apple hat diese Funktion während der WWDC 2022 Keynote angekündigt. So beschreibt das Unternehmen diese Funktion:
Personalisiertes Spatial Audio ermöglicht ein noch präziseres und immersiveres Hörerlebnis. Mit der TrueDepth Kamera des iPhones können Hörerinnen und Hörer ein persönliches Profil für Spatial Audio erstellen, das ein speziell auf sie abgestimmtes Hörerlebnis bietet.
Personalisiertes Spatial Audio ist für Nutzer der AirPods 3, AirPods Pro und AirPods Max mit iOS 16 verfügbar. Voraussetzung ist ein iPhone mit einer TrueDepth-Kamera, denn wenn du diese Funktion einrichtest, muss sie dein Gesicht und jedes deiner Ohren scannen. Allerdings verfügt kein iPad über diese Funktion, auch nicht die mit TrueDepth-Kamera.
Personalisiertes Spatial Audio unter iOS 16 einrichten – so gehts
Um das Feature zu nutzen, befolge einfach diese Schritte:
- Wenn die AirPods angeschlossen sind, öffne die Einstellungen des iPhones.
- Klicke unter iOS 16 neben deiner Apple ID auf den Reiter „AirPods“
- Tippe unter „Spatial Audio“ auf „Personalisiertes Spatial Audio“.
- Befolge die Schritte auf dem Bildschirm.
Sobald du die Einrichtung von „Personalisiertes Spatial Audio“ mit einem der oben genannten AirPods abgeschlossen hast, sind alle anderen AirPods, die du besitzt, bereits für diese Funktion vorbereitet. Technisch gesehen sollte dies dein Hörerlebnis bei der Nutzung von Apple Music um einiges verbessern. Du hast noch keine AirPods? Dann schau doch mal in unserer Amazon-Storefront vorbei. Dort haben wir alle aktuellen Modelle zusammengefasst. (Photo by Masarik / Bigstockphoto)