Das neue MacBook Air ist offiziell da und es erscheint in einem komplett neuen Design, einem M2-Chip im Inneren und vielem mehr. Zusätzlich zu den großen Veränderungen, die Apple während der WWDC-Keynote vorgestellt hat, gibt es noch ein paar weitere interessante Details über das MacBook Air 2022.
Eine der größten Einschränkungen des MacBook Air mit dem ursprünglichen M1-Chip ist, dass es nur einen externen Bildschirm mit Strom versorgen kann. Leider gilt diese Einschränkung auch für das neue MacBook Air mit M2-Chip. Apple sagt, dass das neue MacBook Air einen externen Bildschirm mit einer Auflösung von bis zu 6K bei 60Hz unterstützen kann. Dieses Display kann gleichzeitig mit dem eingebauten Display des MacBook Air betrieben werden, so dass du technisch gesehen zwei aktive Displays haben kannst – aber nur eines davon kann ein externes Display sein.
Dünner als das Original-iPhone
Das neue MacBook Air ist 11,3 mm dünn und wiegt 2,7 Pfund. Damit ist es dünner als das Original-iPhone und auch als das iPhone 3G. Das ursprüngliche iPhone war 11,6 mm dick während das iPhone 3G und das iPhone 3GS 12,3 mm dick waren.
Thunderbolt 3
Im Gegensatz zu den aktuellen MacBook Pro und Mac Studio Geräten nutzt das neue MacBook Air Thunderbolt 3 Anschlüsse und nicht Thunderbolt 4. Die beiden Thunderbolt 3 Anschlüsse bieten Unterstützung für:
- Aufladen
- DisplayPort
- Thunderbolt 3 (bis zu 40 Gbit/s)
- USB 4 (bis zu 40 Gbit/s)
- USB 3.1 Gen 2 (bis zu 10 Gbit/s)
Farblich angepasste MagSafe-Ladegeräte
Im Gegensatz zu den Kabeln, die dem MacBook Pro beiliegen, wird das neue MacBook Air mit einem MagSafe-Kabel ausgeliefert, das farblich zum MacBook Air passt. Wenn du zum Beispiel das neue MacBook Air in der Farbe Mitternacht kaufst, ist auch das MagSafe-Kabel in Mitternacht. Die Kabel sind auch in Apples Online Store separat erhältlich. Die Kabel werden für 55 Euro angeboten und sind sowohl mit dem MacBook Air als auch mit dem MacBook Pro kompatibel. Das bedeutet, dass Käufer des MacBook Pro eines dieser Kabel passend zu ihrem MacBook Pro kaufen können, wenn sie dies wünschen.
MacBook Air 2022 Preise
Zum Schluss noch ein paar Details zu den Preisen des neuen MacBook Air. Das MacBook Air 2022 beginnt bei 1.499 Euro. Für diese Einstiegskonfiguration erhältst du:
- 8-Kern-CPU
- 8-Kern-GPU
- 8 GB vereinheitlichter Arbeitsspeicher
- 256 GB SSD-Speicher
Darüber hinaus bietet Apple verschiedene Upgrades für das MacBook Air an. Zu diesen Optionen gehört das Upgrade auf 16 GB Arbeitsspeicher oder 24 GB Arbeitsspeicher. Du kannst von 512 GB Speicherplatz auf 1 TB oder sogar auf 2 TB aufrüsten. Je nach Konfiguration kann das Gerät bis zu 2.999 Euro kosten.
Was im Lieferumfang enthalten ist
In der Verpackung des neuen MacBook Air findest du einen neuen 30W Dual USB-C Port Compact Power Adapter. Wenn du eine schnelle Ladefunktion möchtest, kannst du dich für einen 35W oder 67W USB-C Power Adapter (Aufpreis von 20 Euro – außer du wählst eine höher M2-Konfiguration) entscheiden. Der 67-W-USB-C-Stromadapter kann die Batterie des MacBook Air in 30 Minuten bis zu 50 Prozent aufladen.
Auslieferung
Apple hat noch keine Informationen zur Auslieferung des neuen MacBook Air bekannt gegeben. Das Unternehmen sagt lediglich, dass das MacBook Air 2022 irgendwann im Juli erhältlich sein wird. (Bild: Apple)