Mit iOS 16 und watchOS 9 macht es Apple seinen Nutzern leichter, den Überblick über ihre Medikamente zu behalten. Sowohl Medikamente, als auch Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel können in iOS 16 zur Gesundheits-App hinzugefügt werden, um sie im Auge zu behalten.
Du kannst deine verschreibungspflichtigen Medikamente in der Gesundheits-App auf dem iPhone in der neuen Kategorie „Medikamente“ hinzufügen. Genau genommen kannst du nach deinen Medikamenten suchen und sie manuell hinzufügen oder sie mit der Kamera des iPhones scannen. Wenn du ein Medikament scannst, gibst du der App einfach die Erlaubnis und hältst das Medikament in die Kamera. Meistens kann das iPhone das Etikett lesen und interpretieren, was du einnimmst. Eventuell musst du allerdings deine Dosis anpassen. Dann kannst du die Einnahmezeit und die Häufigkeit der Einnahme eingeben, um eine Erinnerung zu erhalten. Du kannst für jedes Medikament einen eigenen Zeitplan erstellen und jedem Medikament ein eigenes Bild mit anpassbarem Hintergrund geben. Wenn du eine Apple Watch hast, werden alle deine Medikamente in der neuen App „Medikamente“ aufgelistet, so dass du sie ganz einfach abhaken kannst, wenn du sie einnimmst.
iOS 16 & watchOS 9: Einnahme von Medikamenten im Überblick behalten
Tippe in der App auf ein Medikament und dann entweder auf eingenommen oder übersprungen, um es zu protokollieren. Du kannst die Einnahme von Medikamenten auch in der Gesundheits-App auf dem iPhone markieren, wobei dieser Schritt auf der Apple Watch einfacher ist. Ein Medikament, das als eingenommen markiert wurde, wird in der App im Bereich „Protokolliert“ angezeigt.
Die Gesundheits-App behält nicht nur den Überblick über deine Medikamente und erinnert dich an ihre Einnahme sondern kann auch mögliche Nebenwirkungen erkennen und dich informieren, wenn du eine gefährliche Kombination einnimmst. Du kannst deine Medikamente in eine PDF-Liste exportieren und die Medikamenteninformationen mit Familienmitgliedern teilen. Medikamente sind nur eine der neuen Gesundheitsfunktionen auf dem iPhone. Apple unterstützt auch eine Aktivitäts-App, mit der du deine täglichen Bewegungen verfolgen kannst, auch wenn du keine Apple Watch hast. Ob dein Gerät mit der neuen Software kompatibel ist, erfährst du hier. (Bild: Apple)