Apple hat am gestrigen Abend die erste Beta von iOS 16 und Co. veröffentlicht. Nun wurden Hinweise auf ein unveröffentlichtes HomePod-Modell entdeckt.
Am Montag kündigte Apple iOS 16 an, die nächste große Betriebssystemversion für das iPhone. Die erste Entwickler-Beta ist bereits verfügbar und viele haben den Code durchforstet, um herauszufinden, welche versteckten Funktionen darauf warten, entdeckt zu werden. Wie sich herausstellte, enthält der iOS 16 Beta-Code tatsächlich ein kleines Geheimnis – einen Hinweis auf den nächsten Apple HomePod. Der Code macht jedoch deutlich, dass es sich nicht um den HomePod mini oder den Original-HomePod handelt. Der unbekannte HomePod, der zuerst von 9to5mac entdeckt wurde, wird intern als „AudioAccessory6“ bezeichnet während der HomePod mini als „AudioAccessory5“ und der Original-HomePod als „AudioAccessory1“ gekennzeichnet ist. Genaue Details zum Funktionsumfang des neuen Modells sind allerdings nicht zu entnehmen.
iOS 16 Beta: Wird Apple im Herbst einen neuen HomePod ankündigen?
Der Apple-Analyst Ming-Chi Kuo vermutet, dass ein neuer HomePod Ende 2022 oder 2023 auf den Markt kommen könnte. Er sagte nicht, ob es ein HomePod wie das erste Modell oder ein HomePod mini der zweiten Generation sein wird. Da es sich bei dem HomePod um ein Produkt handelt, das nicht regelmäßig aktualisiert wird, wie z. B. das iPhone, ist die Einführung eines neuen HomePod-Modells durch Apple viel schwieriger zu bestimmen. Es gab zwei große HomePod-Einführungen im Februar 2018 und November 2020, was einem Abstand von 2 Jahren und 9 Monaten zwischen den Modellen entspricht. Es gibt keinen festen Zyklus, der ein konkretes Datum für die Markteinführung nahelegen würde. Demnach dürfte das Ganze noch ziemlich spannend bleiben. (Photo by Unsplash / Przemyslaw Marczynski)