Apple hat nun seine zwei neuen MacBook Modelle vorgestellt, das MacBook Air der nächsten Generation sowie ein aktualisiertes MacBook Pro 13″. Beide Geräte wurden mit dem M2-Chip ausgestattet.
Das neue MacBook Air Design gibt es in Silber, Space Grau, Starlight, Midnight und Gold. Die frühere tropfenförmige Keilform wurde durch ein einfacheres, flachkantiges Gehäuse ersetzt. Genau wie beim MacBook Pro 2021 wurde auch das Display durch eine Aussparung näher an den Rand gerückt. Das Air ist 11,3 mm dünn, verfügt über ein Magic Keyboard mit Touch ID Einschalttaste und MagSafe für magnetisch sicheres Laden. Apple gibt an, dass das neue MacBook Air etwa 18 Stunden ununterbrochene Videowiedergabe mit der Batterie schafft.
In brandneuem Design: Das MacBook Air mit M2-Chip
Der Bildschirm des MacBook Air ist dank der schlankeren Ränder auf 13,6 Zoll vergrößert worden. In der Aussparung befindet sich eine neue 1080p-Webcam. Der M2-Chip ist bis zu fünfmal schneller als die Intel MacBook Airs der letzten Generation und bis zu 40 % schneller als das M1 Air von 2020.
Außerdem verfügt es über ein brandneues Ladegerät mit zwei USB-C-Anschlüssen. Das MacBook Air kann die Batterie in 30 Minuten bis zu 50 % aufladen. Das neue Gerät ist in jeder Hinsicht ein gewaltiges Upgrade – abgesehen vom Preis. Das neue Air beginnt bei 1.499 Euro und ist damit etwas teurer als die vorherige Generation. Das Gerät wird im Juli erhältlich sein.
Apple stellt neues 13″ MacBook Pro vor
Neben dem MacBook Air wurde auch das Einsteiger MacBook Pro aktualisiert. Im Gegensatz zu den im Oktober vorgestellten Modellen bleibt dieses beim Design des 2020er Modells, das heißt: Touch Bar, Thunderbolt-Anschlüsse und keine Aussparung. Mit dem M2-Chip ist dieses MacBook Pro 40% schneller als sein M1-Pendant. Es unterstützt bis zu 24 GB Unified Memory und bis zu 2 TB SSD. Apple verspricht eine Batterielaufzeit von bis zu 20 Stunden. Das M2 MacBook Pro hat das gleiche Design wie das 2020er Modell. Es verwendet Thunderbolt-Anschlüsse und unterstützt WiFi 6. Sein 13-Zoll-Display bietet eine Helligkeit von bis zu 500 nits. Da es das gleiche Design hat, bedeutet das, dass dieses M2 MacBook Pro über ein aktives Kühlsystem verfügt, mit dem die Pro-Nutzer die Vorteile der Video- und Fotobearbeitung nutzen können, ohne dass der Computer seine Leistung verliert. Der Computer wird ab Juli erhältlich sein. (Bild: Apple)