Während der WWDC 2022 hat Apple iPadOS 16 mit einem erweiterten Multitasking-System für M1 iPads, vollständiger Unterstützung für externe Displays und neuen Tools für die Zusammenarbeit vorgestellt.
Apple hat die WWDC Keynote genutzt, um die neuesten Betriebssystem-Updates für seine Flaggschiffprodukte, wie iPadOS für das iPad, anzukündigen. Viele der neuen Funktionen von iOS 16 wurden in iPadOS 16 übernommen, zusammen mit einigen wichtigen Änderungen, die speziell für Apples Tablet-Reihe gelten. Eine wichtige Neuerung in iPadOS 16 ist die Zusammenarbeit in Apps mit Technologien wie SharePlay und FaceTime. Nutzer können Dokumente in Apps wie Pages öffnen und in einem FaceTime Gruppenanruf live mit anderen interagieren.
iPadOS 16 holt den Stage Manager an Bord
Mit dem Stage Manager bringt Apple überlappende Fenster und erweitertes Multitasking auf iPads mit M1-Prozessor. Verbinde das iPad mit einem externen Display und führe bis zu acht Apps gleichzeitig aus. Dieses Multitasking-System setzt neue Maßstäbe für das iPad und ermöglicht völlig neue Interaktionen zwischen den Apps.
Zusätzliche Funktionen von iOS 16
Die Wetter-App kommt mit einem Großbildschirm-Design auf das iPad. Entwickler erhalten außerdem Zugang zu einer API namens WeatherKit. Der Sperrbildschirm wurde auf dem iPhone und iPad neu gestaltet und lässt sich nun besser personalisieren. Du kannst den Sperrbildschirm mit neuen Stilen für die Uhr bearbeiten, Widgets hinzufügen und erweiterte Benachrichtigungen von Apps erhalten. Auch die Fokusmodi können beeinflussen, was auf dem Sperrbildschirm angezeigt wird. Erstelle mehrere Sperrbildschirme je nach Aktivität oder App und lasse sie automatisch je nach aktuellem Fokus wechseln.
Apple verbessert das SharePlay-Erlebnis
Die Fokussierung wird auch im gesamten Betriebssystem durch APIs von Drittanbietern verbessert, mit denen du festlegen kannst, welche Inhalte in einer App angezeigt werden. So können z. B. nur bestimmte E-Mail-Konten in der Mail-App angezeigt werden, je nachdem, welcher Fokus gerade aktiv ist. Die Nachrichten-App wurde ebenfalls aktualisiert und ermöglicht es, eine iMessage nach dem Senden zu bearbeiten oder sie ganz aus einem Chat zu löschen. Außerdem wurde SharePlay in Nachrichten integriert, so dass Nutzer gemeinsam Inhalte ansehen und darüber in Textform chatten können. Zu den Aktualisierungen der Kontinuität gehört eine neue FaceTime-Funktion, mit der Nutzer einen FaceTime-Anruf zwischen Geräten weiterleiten können. Apple hat mehrere seiner First-Party-Apps mit neuen Entwickler-APIs aktualisiert. Eine der größten Aktualisierungen betrifft Apple Maps mit APIs zum Hinzufügen von detaillierten Karten und Look Around zu Drittanbieter-Apps. Das Update erscheint neben iOS 16 und Co. diesen Herbst. (Bild: Apple)