Die nächste Worldwide Developer Conference startet am 06. Juni. Dabei wird die Vorstellung von iOS 16, tvOS 16 und mehr erwartet. Nun sind weitere Details aufgetaucht.
In der neuesten Ausgabe seines „Power On“-Newsletters hat Mark Gurman weitere Details zu iOS 16 und tvOS 16 enthüllt. Gurman hatte bereits berichtet, dass Apple mit iOS 16 Updates für die Health-App, das Kontrollzentrum und „wichtige Verbesserungen für den Sperrbildschirm, einschließlich Hintergrundbilder mit Widget-ähnlichen Funktionen“ bringen wird. Außerdem erklärte Gurman, dass iOS 16 in Zukunft einen Always-on-Sperrbildschirm unterstützen wird, der angeblich für die iPhone 14 Pro Modelle reserviert ist – mehr dazu hier. Der Journalist erwartet kein „iOS 7-artiges Redesign in iOS 16 und iPadOS 16“. Doch er rechnet mit „größeren Änderungen an Fenstern und Multitasking, besonders auf dem iPad“. Es gibt allerdings mehr zu iOS 16 und tvOS 16 zu berichten. So schreibt Gurman:
WWDC 2022: Apple wird iOS 16 und Co. vorstellen
In Nachrichten erwarte ich mehr Social Network-ähnliche Funktionen, vor allem für Audionachrichten. Das Apple TV-Betriebssystem tvOS wird mehr Smart-Home-Funktionen erhalten während der Mac einige neu gestaltete Apps und eine dringend benötigte Überarbeitung der Systemeinstellungen bekommt, damit sie mehr mit den Einstellungen von iOS übereinstimmen. Dazu gehört auch die Organisation der Einstellungen nach Apps.
Der Bloomberg-Journalist glaubt, dass die Health-App „wahrscheinlich nicht auf das iPad und den Mac ausgeweitet wird“. Doch sie wird „viele neue Funktionen erhalten, die mit dem iPhone in iOS 16 und der Apple Watch funktionieren“. Abschließend erklärt Gurman, dass Apple im Rahmen der WWDC 2022 keine neue Hardware vorstellen wird. Sollte sich das Unternehmen es anders überlegen, so wäre nur das vollständig überarbeitete MacBook Air mit dem M2-Chip ein Kandidat. (Photo by Unsplash / Jeremy Bezanger)