Gerüchte rund um die nächste iPhone-Generation haben wir bereits mehrfach gelesen. Nun wird darüber berichtet, wonach iOS 16 den viel diskutierten Always-On-Modus enthalten soll.
In seiner neuesten Ausgabe des „Power On“-Newsletters behauptet Mark Gurman, dass iOS 16 einen Always-on-Modus für das zukünftige iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max enthalten soll. Ursprünglich wurde berichtet, dass die iPhone 13 Pro Modelle die Funktion erhalten sollten. So schreibt Gurman:
Ich habe gehört, dass iOS 16 in Zukunft einen Always-on-Sperrbildschirm unterstützen wird, den Apple ursprünglich für das iPhone 13 geplant hatte. Dies würde es dem iPhone ermöglichen, die Bildrate auf dem Sperrbildschirm deutlich zu verringern und schnell sichtbare Informationen anzuzeigen – ähnlich wie bei neueren Apple Watches.
Wird das iPhone 14 Pro über einen Always-on-Modus verfügen?
Der Journalist sagt, dass ihm versichert wurde, dass „der Always-on-Display-Modus exklusiv für das iPhone 14 Pro und das iPhone 14 Pro Max sein wird, falls die Funktion jemals zum Einsatz kommt.“ Zur Erinnerung: Im Dezember 2020 deutete ein Bericht darauf hin, dass es dank des LTPO-Displays einen Always-on-Modus geben könnte, um etwas Kontext zu schaffen. Mit dem iPhone 13 Pro hat Apple schließlich ein 120Hz-Panel mit einer Bildwiederholrate eingebaut, die jedoch zwischen 10Hz und 120Hz variiert, anders als bei der Apple Watch, die die Bildwiederholrate auch einmal pro Minute aktualisieren kann. Die Funktion des Always-on-Displays wäre auch eine nette Ergänzung für die iPhone 14 Pro-Reihe, da ein Redesign mit einer neuen Loch- und Pillenaussparung anstelle der Notch erwartet wird. Ob wir das Feature jedoch tatsächlich sehen werden, bleibt allerdings abzuwarten. (Bild: Ian Zelebo x Jon Prosser)