Sobald ein Unternehmen ein Produkt mit Funkfrequenzen (wie Bluetooth oder WiFi) herstellt, muss es von Regulierungsbehörden wie der FCC genehmigt werden. Interessanterweise enthüllen neue FCC-Dokumente einen geheimnisvollen neuen „Netzwerkadapter“ von Apple, der mit iOS läuft.
Das Produkt trägt den Codenamen „A2657“ und wird einfach als „Netzwerkadapter“ bezeichnet. Laut den von der FCC veröffentlichten Dokumenten hat Apple am 22. Januar 2022 ein Muster dieses Geräts an die Behörde geschickt. Obwohl es keine Bilder des Adapters gibt, beschreiben die Dokumente Details zu seiner internen Hardware. Apples mysteriöser Netzwerkadapter verfügt über zwei Gigabit-Ethernet-Anschlüsse, WiFi-, Bluetooth- und NFC-Antennen sowie einen USB-C-Anschluss. Interessanterweise geht aus den FCC-Unterlagen auch hervor, dass das Gerät über 32 GB internen Speicher und 1,5 GB RAM verfügt. Eine zweite Version desselben Produkts hat einen Lightning-Anschluss anstelle von USB-C und nur 1 GB RAM. Aus den Dokumenten geht hervor, dass auf dem Adapter die Firmware „19F47“ läuft, eine frühe interne Version von iOS 15.5.
Geheimnisvoller Apple-Netzwerkadapter führt iOS aus
Daher ist davon auszugehen, dass der Adapter auf einem Apple Silicon Chip läuft, genau wie das Apple Studio Display. Abgesehen von der Tatsache, dass die FCC das neue Zubehör an einem MacBook Pro und einem iMac getestet hat, sind weitere Details unklar, da Apple eine bis November 2022 gültige Geheimhaltungsvereinbarung beantragt hat.
Das bedeutet natürlich nicht, dass Apples Netzwerkadapter jemals das Licht der Welt erblicken wird – zumindest nicht für normale Verbraucher. Apple hat mehrere Geräte bei der FCC angemeldet, die für interne Zwecke bestimmt sind, z. B. Werkzeuge, die von Technikern zur Reparatur von iPhones und Macs verwendet werden. Ob es sich bei dem Produkt möglicherweise um eine neue Version von Apples AirPort-Router handelt? Wir wissen es nicht – demnach dürfte das Ganze noch spannend bleiben. (Photo by Unsplash / Sumudu Mohottige)