Nomad hat im März das erste offizielle MagSafe-Ladegerät, die Base One, vorgestellt. Doch die Ladestation kann nur ein iPhone mit Strom versorgen. Aus diesem Grund wurde die Base One Max nur einige Wochen später nachgereicht. Eine Ladestation mit MagSafe-Ladetechnologie, die iPhone und Apple Watch aufladen kann. Lasst uns einen Blick darauf werfen.
Nachdem wir uns bereits die Nomad Base One angesehen haben, werfen wir nun einen Blick auf die Base One Max. Die Base One Max hat ein ähnliches Design wie die Base One und besteht aus einer Plattform mit einem flachen MagSafe-Ladegerät auf der rechten Seite und einem passenden aufrechten Apple Watch-Ladepuck auf der linken Seite. Wie die Base One ist sie in den Farben Silber und Weiß oder Karbid, einer schwarzen Farbe, erhältlich. Vom Design her sieht es so aus, als hätte Nomad ein Base One-Ladegerät an eine Apple Watch-Ladestation angeschlossen.
Nomad Base One Max mit MFi-Zertifizierung
Die MagSafe-Ladestation ist dank der Glasbeschichtung wie die Base One glänzend. Es gibt allerdings eine Naht, die die MagSafe-Ladestation von der Apple Watch-Ladestation trennt, die nicht aus dem gleichen glänzenden Material besteht sondern aus einer matten, weichen Beschichtung.
Die neue 2-in-1-Ladestation ist mit einem Gewicht von 900 Gramm wirklich schwer. Was die magnetische Befestigung angeht, so ist diese ziemlich stark, so dass du dein iPhone am Besten mit einer kleinen Drehbewegung von der Basis entfernen kannst. Das MagSafe-Ladegerät ist dasselbe wie das MagSafe-Ladegerät von Apple und funktioniert identisch. Demnach handelt es sich hierbei um ein MFi (Made for iPad, iPhone, iPod) zertifiziertes Produkt. Das heißt, es lädt ein MagSafe-kompatibles iPhone mit 15 W auf (12 W für das iPhone 12 mini und das iPhone 13 mini).
Lädt die Apple Watch Series 7 schneller?
Du kannst natürlich die Base One Max auch mit iPhones ohne MagSafe-Feature verwenden. Doch dann hast du nicht den Vorteil der magnetischen Befestigung und die Ladeleistung ist auf 7,5 W begrenzt. Übrigens, obwohl die Apple Watch Serie 7 schnelles Laden unterstützt, ist die Nomad Base One Max ein Standard Apple Watch Ladepuck, der die schnelleren Ladegeschwindigkeiten nicht unterstützt. Nomad legt dem Base One Max ein USB-C-Kabel bei, das im Gegensatz zu einigen anderen Ladegeräten mit proprietärem Anschluss über USB-C lädt. Wie zu erwarten ist das Netzteil nicht im Lieferumfang enthalten. Das Unternehmen empfiehlt hierbei den Einsatz eines 30W-Netzteils, was natürlich mit zusätzlichen Kosten verbunden ist – behaltet das bitte im Hinterkopf.
Fazit
Nachdem ich sowohl das Base One als auch das Base One Max Modell getestet und auch weiterhin im Einsatz habe, würde ich sagen, dass beide Ladestationen für jene Anwender interessant sind, die hochwertige MagSafe-Ladegeräte im Premium Segment suchen. Mit einem Preis von 149.95 US-Dollar darf man sich nämlich auf ein wirklich hochwertiges Ladegerät freuen, dass zeitlos ist und in jedem Büro oder beispielsweise auch Schlafzimmer Platz findet. Wer also Interesse an dem Produkt hat, der kann es bei Nomad im Online Shop bestellen. (Bild: Nomad)