Einem Bericht zufolge wird Apple mit der Umstellung auf iOS 16 viele wichtige Änderungen am mobilen Betriebssystem einführen. Doch in Bezug auf das Design wird die neue Version iOS 15 sehr ähneln.
Apple bereitet sich darauf vor, seine nächste Generation von Betriebssystemen im Rahmen der WWDC 2022 Keynote am 06. Juni vorzustellen, was zu Gerüchten darüber führt, was enthüllt wird. In den Spekulationen im Vorfeld der Entwicklerkonferenz wird vermutet, dass Apple sich auf große Veränderungen vorbereitet, die jedoch ein vertrautes Aussehen haben werden. In der neuesten Ausgabe seines „Power On“-Newsletters schreibt Mark Gurman, dass iOS 16 „große Änderungen im gesamten System“ bereithält. Zu den Änderungen gehören „neue Interaktionsmöglichkeiten und einige neue Apple Apps“. Was genau sich dabei ändern soll, verrät Gurman jedoch nicht.
iOS 16 soll Designästhetik von iOS 15 beibehalten
Trotz der neuen Elemente erwartet Gurman nicht, dass Apple „ein komplettes Redesign der Software präsentieren wird“. Er geht davon aus, dass iOS 16 in seiner allgemeinen Designästhetik relativ ähnlich zu iOS 15 bleiben wird. Neben den iOS-Updates wird es laut Gurman auch wichtige Neuigkeiten zu watchOS 9 geben, wobei er auch hier keine genauen Angaben machen konnte oder wollte. Zu den bisherigen Gerüchten rund um watchOS 9 gehören ein durchgehend verfügbarer Energiesparmodus, eine Erweiterung der bestehenden Funktionen für Vorhofflimmern und mehr Trainingsarten und Laufdaten. (Photo by DenPhoto / Bigstockphoto)