Apples Senior Vice President of Services Eddy Cue arbeitet an einer Umstrukturierung des Dienste-Managements mit dem Ziel, sich mehr auf Streaming und Werbung zu konzentrieren, das behauptet zumindest ein neuer Bericht.
Cue sieht Streaming und Werbung als Bereiche, in denen Umsatzsteigerungen möglich sind und hat bereits damit begonnen, die Zuständigkeiten der wichtigsten Führungskräfte im Bereich Dienste zu aktualisieren, das berichtet Business Insider. Peter Stern, Apples Vice President of Services, ist nicht mehr für Werbung zuständig und hat somit mehr Zeit, sich auf Video, Nachrichten, Bücher, iCloud, Fitness+ und Apple One zu konzentrieren. Todd Teresi, ein Vizepräsident für Werbung bei Apple, wird stattdessen mehr Verantwortung übernehmen und berichtet seit Anfang des Jahres direkt an Cue. Eine der Quellen, die mit Business Insider gesprochen haben, sagte, dass Apples Werbegeschäft jetzt „groß genug ist, um allein zu leben“. Apple hat vor kurzem die Rechte an Friday Night Baseball erworben, nachdem das Unternehmen eine Vereinbarung mit der Major League Baseball getroffen hat, weitere Sport-Deals sollen noch folgen. Gerüchten nach arbeitet Apple daran, sich die Rechte für das Sunday Ticket-Paket der NFL zu sichern.
Apple Dienste: Auch Apple Pay soll erweitert werden
Auch NBA-Spiele sollen auf Apple TV+ irgendwann gezeigt werden. Sportinhalte würden neue Zuschauer für Apple TV+ anlocken, das Apple seit dem Start 2019 aufbaut. Im Vergleich zu anderen Streaming-Diensten hat Apple immer noch eine begrenzte Menge an Originalinhalten und kann nicht die gleichen Abonnentenzahlen wie Hulu, Netflix und Disney+ erreichen. Die Einnahmen aus den Diensten sind in den letzten Jahren stetig gewachsen. Die Kategorie Dienste umfasst nun Apple TV+, iCloud, Apple Fitness+, Apple News+, Apple Music, den App Store, Apple Care+, Apple Arcade, Apple Pay und mehr. Im zweiten Quartal 2022 nahmen die Apple Dienste 19,8 Milliarden US-Dollar ein, im Vorjahresquartal waren es 17 Milliarden US-Dollar. Neben der Konzentration auf Streaming und Werbung plant Apple auch die Einführung neuer Dienste. So gibt es Gerüchte über einen Hardware-Abonnementdienst. Außerdem soll Apple Pay um die Funktion „Jetzt kaufen, später bezahlen“ erweitert werden. (Photo by DenPhoto / Bigstockphoto)