Einem neuen Bericht zufolge erhalten einige Apple-Nutzer Phantomwarnungen von AirTags gegen Stalking, die wahrscheinlich auf einen Fehler in den Sicherheitsmechanismen des Unternehmens zurückzuführen sind.
Die fehlerbedingten Warnungen unterscheiden sich in einigen Merkmalen von tatsächlichen Stalking-Meldungen, darunter die Tatsache, dass ihr Weg auf einer Karte unregelmäßig und unsinnig erscheint, berichtet das Wall Street Journal.
Die Karten der Phantom-AirTag-Warnungen weisen ein ähnliches Muster auf: gerade rote Linien, die vom Standort des Nutzers ausgehen. Würde sich ein AirTag entlang dieser Linien bewegen (vielleicht fliegen?), würde er mitten durch die Straßen der Stadt fahren, Baustellen durchqueren und sogar Wände durchdringen.
Unklar bleibt, wie weit der Fehler verbreitet ist. Das Wall Street Journal weist darauf hin, dass Berichte auf Twitter, Reddit, Facebook und anderen Plattformen aufgetaucht sind. Eine Person, die einen Phantom-AirTag-Alarm bei sich zu Hause erhielt, sagte, dass die Benachrichtigung beängstigend war, fügte aber hinzu, dass die Bewegung des AirTags auf der Karte „super seltsam aussah“. Er konnte keine böswillig platzierten AirTags in der Nähe seines Hauses finden. Als eine 24-jährige Non-Profit-Mitarbeiterin eine Phantom-AirTag-Warnung auf ihrem iPhone erhielt, durchsuchte sie ihre Habseligkeiten und fand keine.
AirTags: Apple wird weitere Sicherheitsmechanismen integrieren
Als sie versuchte, den AirTag dazu zu bringen, einen Ton abzuspielen, zeigte die Find My App die Meldung „AirTag nicht erreichbar“ an. Diese Situation ähnelt der einer Familie, die Anfang Mai Disney World besuchte. Sie erhielten zwar eine AirTag Anti-Stalking-Warnung, konnten aber keinen Tracker an ihrer Person oder in ihren Sachen finden. Ein Apple-Sprecher sagte, dass die Warnungen möglicherweise darauf zurückzuführen waren, dass das iPhone WiFi-Signale empfing, die die Ortungsdienste vorübergehend verwirrten. Der Sprecher fügte hinzu, dass auch AirTags anderer Personen in dicht besiedelten Gebieten zu Fehlalarmen führen könnten – und viel dichter als in Disney World geht es natürlich nicht. Es gibt sicherlich echte Fälle von Stalking durch AirTags. Deshalb hat Apple neue Mechanismen eingeführt, um die Sicherheit zu erhöhen. Das Unternehmen arbeitet außerdem an weiteren Sicherheitsvorkehrungen, die in Zukunft eingeführt werden sollen. (Photo by Ink Drop / Bigstockphoto)