Als Teil des neuen iCloud+ Abo-Dienstes, der im Rahmen der WWDC 2021 vorgestellt wurde, hat Apple iCloud Private Relay eingeführt. Diese Funktion soll den Nutzern eine zusätzliche Ebene der Privatsphäre und Sicherheit bieten, indem sie Anfragen über zwei separate Internet-Relais sendet, um Nutzerdaten zu verbergen.
Die Funktion ist derzeit für iCloud+ Abonnenten als „Beta“-Funktion verfügbar. Doch ein neuer Bericht legt nahe, dass sich das mit iOS 16 in diesem Jahr ändern könnte. So zitiert Digiday „mehrere Quellen“, die besagen, dass Apple für iOS 16 in diesem Jahr eine Handvoll neuer Funktionen plant, die das Tracking von Nutzerdaten weiter einschränken sollen. Eine der Quellen, die in dem Artikel zitiert werden, ist Charles Manning, CEO des Mobile Analytics Measurement Unternehmens Kochava. Manning erklärte, dass er glaubt, dass Apple seinen Fokus auf den Datenschutz durch die Erweiterung von Private Relay verstärken wird:
Wird Apple unter iOS 16 das Private Relay erweitern?
Die logistischen Auswirkungen der Durchsetzung von Richtlinien in Kombination mit Apples Tradition, technische Leitplanken zu schaffen, deuten darauf hin, dass sie sich auf Private Relay als (oder einen Teil) des technischen Durchsetzungsmechanismus verlassen werden. Ich glaube, dass Apple verkünden wird, dass die Kunden Private Relay lieben und dass es so erfolgreich ist, dass sie es zu einem „Always-on“-Feature für In-App-Verhalten machen werden.
Zum aktuellen Zeitpunkt funktioniert iCloud Private Relay hauptsächlich für iCloud+ Abonnenten für den Safari-Verkehr. Für den meisten anderen In-App-Verkehr außerhalb von Safari und bestimmten Funktionen in Mail ist es nicht verfügbar. Wenn die in diesem Bericht zitierten Quellen richtig liegen, könnte Apple Private Relay jedoch als „Always-on“-Funktion für anderen In-App-Verkehr ausbauen. Außerdem ist zu bedenken, dass Apple bereits ein IP-Rerouting für alle Nutzer in Safari durchführt, wenn sie HTTP-Websites besuchen. Diese Umleitung erfolgt für alle Nutzer, unabhängig davon, ob der Nutzer ein iCloud+ Abonnent mit aktiviertem iCloud Private Relay ist oder nicht. Letztlich sind die Details hier noch etwas unklar. Doch es ist nicht überraschend, dass Branchenquellen sagen, dass Apple weitere Änderungen zum Schutz der Privatsphäre plant. Eine Möglichkeit, die einige Quellen angedeutet haben, ist, dass Apple das App-Fingerprinting mit iOS 16 ganz abschaffen könnte. Doch Details zur Umsetzung einer solchen Änderung sind unklar. (Photo by DenPhoto / Bigstockphoto)