Apple hat heute sein Ende letzten Jahres angekündigtes Self-Service-Reparaturprogramm für das iPhone gestartet, mit dem Nutzer des iPhone 12, iPhone 13 und der dritten Generation des iPhone SE in den USA bestimmte Reparaturen zu Hause durchführen können. Ein Start in Europa ist noch für dieses Jahr geplant.
Laut Apple werden in einem neuen Self Service Repair Store Original-Reparaturhandbücher sowie Apple Teile und Werkzeuge erhältlich sein. In dem Store werden die Kunden Zugang zu über 200 Einzelteilen und Werkzeugen haben. Zunächst wird der Store nur Werkzeuge für das iPhone 12 und das iPhone 13 sowie das iPhone SE der dritten Generation anbieten. Apple plant, den Store im Laufe des Jahres mit Werkzeugen, Handbüchern und Teilen für Macs mit Apple-Silicon-Chips zu erweitern. Um eine Reparatur durchzuführen, müssen die Kunden zunächst das Reparaturhandbuch für ihr Produkt und die spezifische Reparatur auf der Support-Website von Apple einsehen. Danach können sie die benötigten Teile und Werkzeuge im Self Service Repair Store bestellen und die Reparatur durchführen. Alle im Store angebotenen Werkzeuge und Teile werden „umfangreichen Tests unterzogen, um höchste Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit zu gewährleisten“, so Apple.
Apple: Reparatur-Kit kann ausgeliehen werden
Während die Kunden die für die Reparatur benötigten Teile selbst bestellen müssen, stellt Apple ein 49-Dollar-Kit zur Verfügung, das alle wichtigen Werkzeuge enthält, die für die Reparatur benötigt werden. Das Leih-Kit steht den Kunden eine Woche lang zur Verfügung, bevor es an Apple zurückgeschickt werden muss und kostenlos verschickt wird. Diese Mietoption bietet Kunden Flexibilität, die für eine einzelne Reparatur vielleicht nicht alle Werkzeuge besitzen und kaufen möchten. Das Programm ist Teil von Apples Bemühungen, „den Zugang zu Reparaturen weiter zu verbessern“, so das Unternehmen. Dennoch weist Apple darauf hin, dass die „überwiegende Mehrheit“ der Kunden weiterhin einen professionellen Reparaturdienstleister, wie z. B. einen Apple Store, aufsuchen sollte, um sicherzustellen, dass ihre Geräte sicher und zuverlässig repariert werden. In den letzten drei Jahren hat Apple sein Reparaturnetzwerk auf über 3.000 Independent Repair Providers und mehr als 5.000 autorisierte Service Provider weltweit erweitert. (Bild: Apple)