Mit der Eröffnung einer neuen Einrichtung für Produkttests in Cork, Irland, baut Apple seine europäischen Aktivitäten aus.
Die neue Testanlage in der Nähe des Apple Campus Hollyhill in Cork ist ein ehemaliger Lagerkomplex von Banta, den Apple im Jahr 2020 gekauft hat. Ingenieure und Techniker, die in der Einrichtung arbeiten, werden unter anderem Elektronenmikroskope und Computertomographen einsetzen, um Produkte zu untersuchen, berichtet der Irish Examiner. Ziel ist es, mögliche Wege zu finden, um die Haltbarkeit oder Leistung von Apples Produkten zu verbessern. Das Testzentrum ist erst das dritte von Apple weltweit.
Apple baut Präsenz in Cork weiter aus
Der Umbau hat mehrere zehn Millionen Euro gekostet und 300 Mitarbeiter beschäftigt. Während die ursprüngliche Struktur des Lagers beibehalten wurde, sind die Innenräume renoviert worden. Cathy Kearny, Vizepräsidentin von Apple European Operations, sagte, dass das neue Zentrum in Cork angesiedelt ist, weil es auf eine 40-jährige Geschichte zurückblicken kann, über das nötige Fachwissen in der Region verfügt und die Qualität des bestehenden Teams in Cork hoch ist. So erklärte Kearny:
Es ist eine natürliche Entwicklung aus all den Investitionen der letzten Jahre. Der Schwerpunkt dieser Einrichtung liegt darauf, das beste Produkt, die beste Haltbarkeit und die beste Leistung zu gewährleisten. Das Laborteam hier wird die gesamte Produktpalette von Apple testen und analysieren. Diese Einrichtung ist die erste ihrer Art in Europa und wir freuen uns sehr, sie hier in Cork zu haben.
Testzentrum ist nicht das einzige Expansionsprojekt in Irland
Kearny ging auch auf andere Forschungsaktivitäten in Cork ein, darunter künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen.
Wir haben dieses Team Ende 2019 gegründet. In der Hochphase von COVID ist das Team auf über 680 Personen angewachsen und wächst weiter. Es ist ein sehr, sehr vielfältiges Team mit über 20 Nationalitäten und einer großen Bandbreite an Erfahrungen. Die neue Entwicklungs- und Testeinrichtung und Teams wie AIML sind eine spannende Bereicherung für unsere Arbeit in Cork. Es ist wirklich gut zu sehen, welche Kompetenzen wir hier aufbauen und wie sie sich mit der Arbeit verbinden, die wir hier bereits geleistet haben.
Das Testzentrum ist nicht das einzige Expansionsprojekt, an dem Apple in Irland arbeitet. Das Unternehmen versucht, in Athenry ein Rechenzentrum im Wert von einer Milliarde Dollar zu errichten, das bereits auf mehrere Hürden gestoßen ist. Im Juli 2021 eröffnete Apple in Cork drei Stockwerke in einem historischen Gebäude mit Blick auf den Fluss Lee, die Docks, das Eisenbahngelände und die Innenstadt von Cork. (Bild: Apple)