Apple hat mit Apple Arcade in Spieleinhalte investiert und damit sein Service-Geschäft erweitert. Doch dieser Markt ist noch deutlich größer. Nun sind Patente aufgetaucht, die bestätigen, dass Apple an einem eigenen Game-Controller arbeitet.
Das US-Patent- und Markenamt sowie das Europäische Patentamt haben Apple in den letzten zwei Wochen Patente für Game-Controller erteilt (via Patently Apple). Die Patente lassen darauf schließen, dass das Projekt noch recht experimentell ist, denn die Abbildungen zeigen verschiedene Arten von Controllern. Das erste Patent wurde am 31. März veröffentlicht, das zweite am 10. April. In einem der Konzepte, die von Apples Ingenieursteam untersucht wurden, zeigt das Unternehmen ein Zubehörteil, das dem Joy-Con der Nintendo Switch ähnelt, bei dem der Controller in zwei verschiedene Teile aufgeteilt ist, die an den Seiten des Geräts befestigt werden können. Dies würde sowohl mit dem iPhone als auch mit dem iPad funktionieren, entweder im Hoch- oder im Querformat.
Apple arbeitet an Game-Controller: Patente enthüllen drei Modelle
Die zweite Alternative wurde ausschließlich für das iPhone entwickelt und ist eine faltbare Hülle, in der sich die Tasten befinden. Außerdem hätte die Hülle ein kleines eingebautes Display, um zusätzliche Spielinhalte oder sogar eine Touch-Tastatur anzuzeigen.
Zu guter Letzt zeigen die Patente einen dritten Game-Controller mit einem eher klassischen Joystick-Design. Dieser würde mit allen Apple-Geräten wie dem iPhone, dem iPad und dem Mac über Bluetooth funktionieren und hätte einen speziellen Schalter, mit dem man einen Spielmodus auf dem Gerät aktivieren oder sogar einen Anruf während des Spiels annehmen könnte. Es ist nicht das erste Mal, dass es Berichte gibt, wonach Apple einen eigenen Game-Controller auf den Markt bringen will. Im Jahr 2020 behauptete der Twitter-Leaker @L0vetodream, dass Apple an einem Joystick arbeitet. Doch seitdem wurde nichts mehr dokumentiert. Ob wir irgendwann tatsächlich einen Apple Game-Controller sehen werden, bleibt allerdings abzuwarten. (Photo by Vladislav27 / Bigstockphoto)