Apple hat eine aktualisierte Version seiner iMovie Software mit wichtigen neuen Funktionen veröffentlicht, die das Erstellen von Filmen und Videos auf iPhone und iPad erleichtern sollen.
Das iMovie 3.0 Update, das seit heute erhältlich ist, enthält zwei neue Funktionen, die angehenden Videokünstlern, Studenten und anderen Anwendern helfen sollen, großartige Videoinhalte zu erstellen. Laut Apple handelt es sich dabei um das größte Update für das iPhone und das iPad. Eine der neuen Funktionen ist die Integration von Storyboards, die die leere Zeitleiste durch 20 verschiedene „Storyboard“-Vorlagen ersetzen, die den Nutzern einen Vorsprung verschaffen. Die Vorlagen reichen von Kochanleitungen bis hin zu Nachrichtenberichten. Jedes Storyboard enthält eine kurze Liste, in der die Clips so angeordnet sind, dass sie eine bestimmte Geschichte erzählen können. Die Storyboards enthalten Platzhalter mit anschaulichen Vorschaubildern sowie Vorschläge für den Videodreh der eigenen Clips. Die Nutzer können Aufnahmen in einem Storyboard hinzufügen, neu anordnen und löschen. Sie können auch ihren eigenen Stil in die Storyboards einbringen, indem sie verschiedene Titel, Übergänge, Schriftarten, Filter und mehr verwenden.
iMovie 3.0: Neue Funktionen setzen iOS 15.2 oder höher voraus
Die Musik, die zu den Tracks hinzugefügt wird, wird dynamisch an die Länge des Projekts angepasst. Nutzer haben auch die Kontrolle über Split, Trim und Lautstärke. Apple fügt außerdem die neue Funktion „Magic Movie“ hinzu, mit der du mit nur wenigen Fingertipps automatisch benutzerdefinierte Videos erstellen kannst. Ähnlich wie bei der Funktion „Erinnerungen“ in Fotos wählen die Anwender einfach ein Album oder eine Gruppe von Bildern oder Videos aus und Magic Movie erkennt die besten Teile und erstellt ein Projekt. Wie bei den Storyboards sind diese Magic Movies anpassbar. Anwender können dabei verschiedene Stile anwenden. Die neuen Funktionen werden exklusiv für iPhone und iPad eingeführt, d. h. sie werden nicht in die macOS-Version von iMovie übernommen, zumindest nicht zum aktuellen Zeitpunkt. Beide neuen Funktionen sind auf iPhone- und iPad-Geräten verfügbar, die iOS 15.2 oder höher unterstützen. iMovie 3.0 kann derzeit im App Store heruntergeladen werden. (Bild: Apple)