Apple hat einen neuen Bericht veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass Apps von Drittanbietern im App Store weltweit erfolgreich und beliebt sind und Apples eigene Apps in den meisten Fällen übertreffen.
Der Bericht, der von Wirtschaftswissenschaftlern der Analysis Group durchgeführt wurde, konzentriert sich auf den regionalen und globalen Erfolg von Drittanbieter-Apps auf Apple-Plattformen. Apple sagt, das zeige „die Breite der Möglichkeiten für Entwickler und die große Auswahl, die den Verbrauchern auf der ganzen Welt zur Verfügung steht“. Seit dem Start des App Store ist die Zahl der Apps von Drittanbietern von etwa 500 auf über 1,8 Millionen gestiegen, so Apple. Der iPhone-Hersteller selbst unterhält 60 Apps im App Store. So erklärt das Unternehmen:
Spotify hat die Nase vorne
Heute werden mehr als 99,99 Prozent der iOS-Apps von Drittanbietern entwickelt, wodurch ein wachsender und wettbewerbsfähiger Markt entsteht, der zu einem dynamischen Nutzererlebnis beiträgt, von dem Apple und Drittanbieter gleichermaßen profitieren.
Dem Bericht zufolge sind Apps von Drittanbietern in einigen Kategorien die einzigen verfügbaren Optionen. In den meisten anderen Kategorien weist der Bericht darauf hin, dass Apple-Apps bei weitem nicht die meistgenutzten oder beliebtesten sind.
Bei vielen App-Typen machen Apples eigene Apps einen relativ kleinen Anteil der App-Nutzung unter iPhone-Nutzern aus. Dies ist der Fall, obwohl einige Apple-Apps vorinstalliert sind, um die Kernfunktionen des Geräts zu ermöglichen.
Nutzer verwenden verschiedene Messaging-Apps
Die beliebtesten Kommunikations-Apps in den USA sind zum Beispiel Snapchat und Facebook Messenger. Spotify und Pandora stehen an erster und zweiter Stelle beim Musikstreaming während Google Maps und Waze die beliebtesten Navigations-Apps im Land sind. Außerdem weist der Bericht darauf hin, dass die Nutzer oft zwischen mehreren Apps einer Kategorie wechseln, z. B. zwischen verschiedenen Messaging-Apps, um mit Freunden, Familie und Kollegen zu kommunizieren. Apple sagt, dass dies unterstreicht, wie einfach das Wechseln zwischen Apps ist und die „Breite der Möglichkeiten für Entwickler“.
Apple unterstützt Entwickler mit nützlichen Werkzeugen und mehr
Cupertino erklärt, dass es Entwicklern eine Vielzahl von Werkzeugen zur Verfügung stellt, um sie bei der Entwicklung nützlicher oder innovativer Apps zu unterstützen. Der Bericht ist ein klarer Kontrapunkt zu der zunehmenden Kritik an Apples Marktmacht. In den USA, Europa und anderen Regionen gehen Gesetzgeber und Aufsichtsbehörden hart gegen angebliche Kartellrechtsverstöße der Tech-Giganten vor. Zu den Vorwürfen gehört das sogenannte Self-Preferencing, bei dem die Tech-Giganten ihre Marktmacht nutzen, um ihre eigenen First-Party-Apps auf Plattformen zu unterstützen, die ihnen gehören oder die sie unterhalten. Die US-Gesetzgeber erwägen einen Gesetzesentwurf, der diese Praxis in den USA beenden könnte während in der Europäischen Union ähnliche Gesetze in Vorbereitung sind. (Bild: Apple)