Apple hat am Dienstagabend die erste Vorschau zu iOS 15.5, iPadOS 15.5, tvOS 15.5, watchOS 8.6 macOS 12.4 für Entwickler veröffentlicht. Nachfolgend fassen wir alle Neuerungen unter der ersten Vorschau von iOS 15.5 zusammen.
Apple hat heute die ersten Betas von iOS 15.5 und iPadOS 15.5 an Entwickler verteilt. Die neuen Updates sind nicht so funktionsreich wie die vorherigen und konzentrieren sich vor allem auf Änderungen unter der Haube. Doch es gibt auch ein paar kleinere Verbesserungen – los gehts.
„Apple Classical“-App
Es gibt Hinweise auf die kommende „Apple Classical“-App, die Apple als Ergänzung zu Apple Music entwickelt, was darauf hindeutet, dass die eigenständige App bald auf den Markt kommen könnte. Im Code der Musik-App steht „Öffne in Apple Classical“ und „Öffne dies in der neuen App für klassische Musik“. Die Classical-App selbst wurde allerdings noch nicht integriert. Zur Erinnerung: Apple hat im August 2021 den Klassik-Streamingdienst Primephonic übernommen und angekündigt, dass es ein neues Klassik-Erlebnis für Apple Music entwickeln wird. Apple plant eine neue, eigenständige App für klassische Musik, die die Benutzeroberfläche und die Spezialisierungen von Primephonic für klassische Musik mit Apple Music und Funktionen wie Lossless und Spatial Audio kombinieren soll.
Universal Control
Laut Apples macOS Versionshinweisen ist Universal Control in den neuen Updates für iPadOS 15.5 und macOS Monterey 12.4 nicht mit Geräten kompatibel, auf denen macOS 12.3 oder iPadOS 15.4 läuft. Apple empfiehlt daher, dass Nutzer alle ihre Universal Control Geräte auf die neuen Betas aktualisieren sollten.
SportsKit Updates
Apple baut seine „SportsKit“-Unterstützung weiter aus, um den Start von „Friday Night Baseball“ vorzubereiten. Es gibt Erwähnungen von TV-Apps, die Spielstände für verschiedene Baseball-Innings melden.
iTunes Pass Rebranding
Apple arbeitet offenbar an einem Rebranding des „iTunes Pass“ in Wallet und benennt ihn in „Apple Balance“ um. Hinweise auf Apple Balance wurden von 9to5Mac enthüllt. Früher gab es eine Option, um einen „iTunes Pass“ zur Wallet-App hinzuzufügen, der das mit deiner Apple ID verbundene Guthaben enthält. Apple scheint die Option zum Hinzufügen eines iTunes Passes in den Vereinigten Staaten entfernt zu haben aber in anderen Ländern ist sie noch vorhanden. Es ist möglich, dass die Wallet-App in Zukunft eine ganz neue Option für das Apple-Guthaben enthält. (Photo by DenPhoto / Bigstockphoto)