Laut einem Bericht arbeitet Apple mit LG zusammen, um ein faltbares OLED-Display mit ultradünnem Deckglas für zukünftige iPad- und MacBook-Modelle zu entwickeln.
The Elec behauptet, dass LG Display dieses Jahr 17-Zoll faltbare 4K-OLED-Panels an HP ausliefern wird, die für ein faltbares Notebook mit einem 11-Zoll-Display im geschlossenen Zustand bestimmt sind. LG Display verfügt über wachsende Erfahrung mit faltbaren OLED-Displays und hat bereits das 13,3-Zoll-Displaypanel für das Lenovo ThinkPad X1 Fold geliefert. Die taiwanesische Publikation behauptet nun, dass Apple mit LG Display zusammenarbeitet, „um ein weiteres faltbares OLED-Panel zu entwickeln“. Dieses Panel wird angeblich ein ultradünnes Deckglas anstelle von Polyimid verwenden, das die meisten anderen faltbaren Displays derzeit nutzen. Der Bericht ist das zweite verlässliche Zeichen aus Apples Lieferkette, wonach große faltbare Geräte in der Entwicklung sind, denn die Behauptung von The Elec scheint sich mit einem kürzlichen Bericht des Display-Analysten Ross Young zu decken, in dem es heißt, dass Apple faltbare Notebooks mit einer Bildschirmdiagonale von etwa 20 Zoll in Erwägung zieht.
Erste faltbare iPad- und MacBook-Modelle erscheinen nicht vor 2025
Young zufolge könnten diese Geräte eine ganz neue Produktkategorie für Apple bilden und zu einem Produkt mit doppeltem Verwendungszweck führen, das im eingeklappten Zustand als Notebook mit einer vollwertigen Bildschirmtastatur und im ausgeklappten Zustand mit einer externen Tastatur als Monitor verwendet werden kann. Young fügte hinzu, dass die Geräte bei der von Apple untersuchten Größe eine 4K-Auflösung oder mehr bieten. Während Young das Gerät als „faltbares Notebook“ bezeichnete, schien es damals plausibel, dass es sich bei dem All-Screen-Gerät tatsächlich um ein faltbares iPad Pro handeln könnte. Der heutige Bericht stellt jedoch klar, dass das in Entwicklung befindliche Display-Panel sowohl für Tablets als auch für Notebooks geeignet ist. Laut Young ist der Zeitrahmen für die Markteinführung von Apples faltbarem Notebook „wahrscheinlich später“ als 2025, wobei 2026 oder 2027 als mögliche Termine genannt werden. (Photo by Amelie11 / Bigstockphoto)