WhatsApp testet eine deutlich höhere Obergrenze für Dateiübertragungen zwischen Nutzern der Instant-Messaging-Plattform, wie derzeit berichtet wird.
Seit 2017 bietet die App die Möglichkeit, Mediendateien innerhalb von Konversationen zu teilen. Doch die Begrenzung der Dateigröße auf 100 MB wurde seither nicht geändert. Laut iOS-Screenshots, die von WABetaInfo geteilt wurden, hat der von Meta betriebene Dienst in den letzten Tagen eine neue Dateigrößenbeschränkung von 2 GB für einige Nutzer in Argentinien zum Testen freigegeben. Die Anhebung des Limits auf 2 GB sollte die Plattform für den Austausch von Videoclips und anderen großen Mediendateien attraktiver machen, die zudem sicher über die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von WhatsApp übertragen werden.
WhatsApp könnte das Übertragungslimit auf 2 GB anheben
Unklar bleibt, ob es sich bei der Änderung nur um einen zeitlich begrenzten Test oder um den Beginn einer breiteren Einführung handelt. Da WhatsApp häufig auf diese Weise neue Funktionen testet, die sich noch in Entwicklung befinden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dies in Zukunft für alle Nutzer des Dienstes zur Regel wird. Andere neue Funktionen, die WhatsApp in letzter Zeit getestet hat, sind die Möglichkeit, Umfragen innerhalb von Gruppen auf der Chat-Plattform durchzuführen und die Option, auf Nachrichten im Stil von iMessage zu reagieren. (Photo by DenPhoto / Bigstockphoto)