Apple hat bei den Oscars mit seinem Originalfilm „CODA“ gepunktet, der den Preis für den besten Film gewonnen hat – damit ist Apple TV+ der erste Streamingdienst, der mit diesem Preis ausgezeichnet wurde.
Bei der 94. Verleihung der Academy Awards am Sonntag war Apple TV+ mit zwei Filmen vertreten, die für insgesamt sechs Preise nominiert waren: „CODA“ und „The Tragedy of Macbeth“ wurden in jeweils drei Kategorien ausgezeichnet. „CODA“ gewann den Hauptpreis der Preisverleihung in der Kategorie Bester Film. Der Apple TV+ Film setzte sich gegen neun andere große Filme durch, die für den Preis in Frage kamen, darunter „Drive My Car“, „Dune“, „Licorice Pizza“, „The Power of the Dog“ und „West Side Story“. Der Film ist in vielerlei Hinsicht ein Meilenstein: Er ist die erste Nominierung für den besten Film für Apple TV+.
Apple TV+: CODA gewinnt drei Oscars
Er ist auch der erste Film mit einer überwiegend gehörlosen Besetzung, der in dieser Kategorie ausgezeichnet wird und es ist der erste Film eines Streamingdienstes, der den Preis gewinnt. Troy Kotsur, der in „CODA“ den Vater „Frank Rossi“ spielte, gewann in seiner Kategorie „Bester Darsteller in einer Nebenrolle“, nachdem er bereits bei den BAFTAs und anderen Preisverleihungen ausgezeichnet worden war. Kotsur schrieb außerdem Geschichte, indem er als erster gehörloser männlicher Schauspieler überhaupt eine Oscar-Nominierung erhielt und dass 35 Jahre nachdem sein Co-Star Marlee Matlin 1987 für „Children of a Lesser God“ als beste Schauspielerin ausgezeichnet wurde. Jamie Erlicht, Apples Leiter der Abteilung Worldwide Video, sagte:
Es ist eine wahre Freude zu sehen, welchen positiven Einfluss diese Geschichte und ihre Darstellungen weltweit auf die Menschheit haben. Wir gratulieren Sian, Troy, der Besetzung, dem Kreativteam, den Produzenten Patrick, Philippe und Fabrice und allen, die dazu beigetragen haben, Inklusion und Barrierefreiheit durch diesen bemerkenswerten Film in den Vordergrund zu rücken.
Apple hat die Rechte an „CODA“ für 25 Millionen Dollar erworben, nachdem der Film 2021 auf dem Sundance Film Festival Premiere hatte. Der Film, der von Vendome Pictures und Pathé produziert wurde, wird seit August 2021 auf Apple TV+ gestreamt. (Bild: Apple)