Gerüchte rund um die nächste iPad Pro Generation haben wir vereinzelt in den letzten Monaten gelesen. Nun gibt es einen neuen Bericht, der eine Aktualisierung noch in diesem Jahr in Aussicht stellt.
In seinem „Power On“-Newsletter spekuliert Mark Gurman, dass, da Apple diesen Monat im Rahmen seines „Peek Performance“-Events keine neuen iPad Pros vorgestellt hat, die neuen Modelle nun zwischen September und November diesen Jahres zu erwarten sind. In einem früheren Bericht sagte Gurman, dass Apple für den Herbst 2022 „die wildeste Auswahl an neuen Hardwareprodukten in seiner Geschichte“ plant und es wird immer wahrscheinlicher, dass diese Auswahl an Neuerscheinungen auch aktualisierte iPad Pro Modelle umfasst. In der Vergangenheit hat Apple die iPad Pro Reihe in einem Abstand von 13 bis 16 Monaten aktualisiert.
Neues iPad Pro mit „M2“-Chip und MagSafe-Unterstützung?
Daher ist ein Update im Herbst nicht ganz ausgeschlossen. Gurman geht davon aus, dass die Markteinführung des iPad Pro in diesem Jahr bis zu 19 Monate nach der Veröffentlichung des aktuellen Modells erfolgen könnte. Das bedeutet auch, dass das aktuelle iPad Pro aus dem Jahr 2021 zu den langlebigsten Modellen überhaupt gehören könnte. In den letzten Monaten gab es nur wenige Gerüchte über das iPad Pro der nächsten Generation. Doch Gurman geht davon aus, dass die neuen iPad Pro Modelle mit MagSafe-Ladefunktion und dem „M2“-Chip ausgestattet sein werden. Es wird erwartet, dass der M2-Chip die gleiche 8-Kern-CPU hat wie der M1 aber dank des 4-Nanometer-Prozesses von TSMC schneller und effizienter arbeitet. Außerdem soll er zusätzliche GPU-Kerne haben und zwar 9- und 10-Kern-GPUs statt der 7- und 8-Kern-GPUs des M1-Chips. (Photo by Colour59 / Bigstockphoto)