Der Apple-Analyst Ming-Chi Kuo prognostiziert, dass Apple ein neues 15-Zoll-MacBook vorstellen wird, glaubt aber, dass es sich bei dem Modell nicht um ein weiteres MacBook Air handeln wird und dass es erst in gut einem Jahr erscheint.
In einem kürzlich veröffentlichten Bericht wurde behauptet, dass Apple im Jahr 2023 ein 15-Zoll-MacBook auf den Markt bringen könnte, wobei Analysten davon ausgingen, dass das Modell in Apples MacBook Air-Reihe platziert wird. Der Apple-Analyst Ming-Chi Kuo hat diesen Bericht jedoch am Donnerstag auf Twitter zumindest teilweise widerlegt. In seinem Tweet heißt es:
Vorhersagen für Apples potenzielles 15″-Notebook im Jahr 2023: 1. Massenproduktion im 4. Quartal 23, wenn alles nach Plan läuft. 2. Obwohl ein größeres Display in der Regel mehr Strom verbraucht, ist es das Ziel, dasselbe 30-Watt-Netzteil wie beim MacBook Air zu verwenden. 3. Es wird vielleicht nicht MacBook Air heißen.
Kuo glaubt zwar, dass Apple im vierten Quartal 2023 mit der Massenproduktion des neuen 15-Zoll-MacBooks beginnen wird, ist sich aber nicht sicher, ob es den Namen MacBook Air tragen wird.
Auf welchen Chipsatz wird das nächste MacBook Air setzen?
Kuo merkte an, dass das 15-Zoll-Notebook weiterhin das gleiche 30-Watt-Netzteil wie das MacBook Air verwenden wird. Das deutet darauf hin, dass das Modell weiterhin zu Apples budgetfreundlicherem Sortiment gehören könnte. Anfang März sagte Kuo voraus, dass Apple seine MacBook-Einstiegsreihe im zweiten oder dritten Quartal 2022 aktualisieren wird. Er glaubt, dass das kommende Modell kein Mini-LED-Display haben wird. Außerdem geht er davon aus, dass es weiterhin mit Apples M1-Chip ausgestattet sein wird und nicht mit einem „M2“-Chipsatz, wie andere Quellen behaupten. Frühere Gerüchte über das neue MacBook Air deuteten darauf hin, dass das Gerät einen neuen Formfaktor haben wird, der den aktuellen MacBook Pro Modellen ähnlicher ist als das abgeschrägte Design des Air. Außerdem gab es bereits Gerüchte über mehr Farboptionen und eine insgesamt dünnere und leichtere Bauweise. (Photo by Patrik Slezak / Bigstockphoto)