Nach dem Update auf macOS Monterey 12.3 berichten Nutzer von Problemen mit Game Controllern. Einige können Xbox, Playstation oder Controller anderer Hersteller nicht mehr verwenden.
Apple hat macOS Monterey am 14. März auf Version 12.3 aktualisiert. Seitdem haben einige Nutzer von Problemen mit Game Controllern berichtet. Das Update hat jedoch nicht alle Anwender negativ erwischt. In den Apple-Entwicklerforen und auf Reddit gibt es mehrere Berichte von Nutzern, die von unterschiedlichen Problemen berichten. In einem Bericht heißt es, dass keine Apple Arcade-Spiele mit den Controllern funktionieren aber andere, die nicht auf Apples GameController-Framework basieren, funktionieren zumindest eingeschränkt. So schreibt der Reddit-Nutzer cultoftheilluminai:
macOS Monterey 12.3: Untergeordnete macOS-APIs könnten die Ursache sein
Mein DualSense Controller funktioniert nicht, wenn er nach dem Update über Bluetooth gekoppelt wird. Die Web-APIs scheinen gut zu funktionieren, mein Controller funktioniert zum Beispiel beim Testen auf https://gamepad-tester.com/ einwandfrei. Es sieht so aus, als ob die untergeordneten macOS-APIs kaputt sind.
Einige Nutzer vermuten, dass eine weitere Ursache für das Problem in der Bluetooth-Verbindung zum Mac liegen könnte. Apple hat sich noch nicht öffentlich dazu geäußert. Es ist allerdings davon auszugehen, dass das Unternehmen einen Patch veröffentlichen wird, der das Problem lösen sollte. (Photo by cherezoff / Bigstockphoto)