Gerüchte rund um ein iPhone mit Face ID unter dem Display begleiten uns schon eine ganze Weile. Vor einigen Stunden hat die koreanische Website The Elec berichtet, wonach das neue System nächstes Jahr im iPhone 15 Pro debütieren soll. Nun hat sich ein Analyst zu Wort gemeldet.
Einem aktuellen Bericht von The Elec zufolge wird Apple im Jahr 2023 einen Face ID-Sensor unter dem Display des iPhone 15 Pro einführen. Der DSCC-Analyst Ross Young, der in den letzten Monaten viele Apple-Pläne im Vorfeld aufgedeckt hat, widerspricht dem Bericht und sagt, dass die Technologie frühestens mit dem iPhone 16 eingeführt werden könnte. Gerüchte über Face ID unter dem Display tauchen schon seit einiger Zeit im Internet auf. Für das iPhone 14 Pro zum Beispiel könnte Apple einige Sensoren unter dem Display anbringen und die Kerbe in eine Lochstanzung mit Pillenausschnitt verwandeln. In Bezug auf die iPhone 15 Reihe berichtete The Elec, dass Apple die Technologie von Samsung nutzen wird, um den Face ID Sensor unter dem Display des nächsten iPhones zu verstecken. In dem Artikel heißt es:
iPhone 16 könnte Face ID unter dem Display bieten
TheElec hat erfahren, dass Samsung Display derzeit eine neue Kameratechnologie für seinen Kunden Apple entwickelt, um den Face ID Sensor im nächsten iPhone unter dem Display zu verstecken. Es wird erwartet, dass die Technologie von Samsung Display zuerst für die faltbaren Telefone von Samsung Electronics verwendet wird, die nächstes Jahr auf den Markt kommen und danach für das Pro-Lineup der iPhone 15-Serie, so die Quellen.
Die DSCC-Roadmap für die zukünftigen iPhones zeigt hingegen, dass Apple für die iPhone 15-Serie eine andere Lösung anbieten würde, indem es die Lochstanzung und den Pillenausschnitt auf alle Modelle ausweitet während das iPhone 16 im Jahr 2024 zum ersten Mal die Face ID-Technologie unter dem Display sehen könnte. So schreibt Ross Young auf Twitter:
Wir haben erneut bestätigt, dass es die Unter-Display-IR-Technologie für iPhones voraussichtlich erst 2024, also mit dem iPhone 16, geben wird. Wir müssen aber jetzt schon mit der Entwicklung beginnen und Muster einreichen.
Das heißt, obwohl die Tests bereits 2022 beginnen sollen, ist nicht damit zu rechnen, dass die Gesichtserkennung unter dem Display vor 2024 auf dem iPhone landet. Weitere Verzögerung sind dabei allerdings auch nicht ausgeschlossen. (Photo by DenPhoto / Bigstockphoto)