Weitere Quellen berichten, dass es sich bei den Qualitätsproblemen der Apple Studio Display-Webcam um einen reinen Softwarefehler handelt, der in der Software behoben werden kann, da auf dem Display offenbar eine Vollversion von iOS 15.4 ausgeführt wird.
Wie bereits in einigen der ersten Testberichte zum Studio Display erwähnt, hat sich die Webcam des Monitors als schlecht erwiesen. Damals wurde berichtet, dass Apple offiziell behauptet hatte, es handelt sich um ein Softwareproblem und dass es irgendwann ein Update geben würde. Nun schreibt der Rezensent John Gruber, der anfangs skeptisch gegenüber Apples Behauptungen war, dass es Grund zur Annahme gibt, dass das Unternehmen die Probleme beheben kann.
Apple Studio Display: Kamera könnte noch deutlich verbessert werden
Vielleicht sollte ich doch die Luft anhalten. Mehrere kleine Vögelchen, die mit dem Studio Display vertraut sind, jedes Vögelchen unabhängig von den anderen, sagen mir, dass die Probleme mit der Bildqualität wirklich ein Softwareproblem sind.
Gruber merkt an, dass auf dem Display anscheinend iOS 15.4 vollständig ausgeführt wird. Die von Apple auf dem Monitor installierte Software hat die gleiche Build-Nummer wie das ausgelieferte iOS 15.4 und identifiziert sich entsprechend.
Ein zukünftiges Software-Update könnte die Bildqualität nicht nur etwas verbessern sondern sie auf ein Niveau heben, das den iPad-Modellen mit der gleichen Kamera (dem neuen Air und den letztjährigen Pros) entspricht.
Abgesehen von der Kritik an der Webcam erweist sich das Studio Display als eines der umstrittensten Produkte von Apple. (Bild: Apple)