Um Apples eigene Dienste nutzen zu können waren früher Apple Geräte notwendig. Der iKonzern hat seine Politik seit geraumer Zeit geändert.
Samsung hat auf der Technik-Messe CES in Las Vegas eine neue Kooperation mit Apple bekanntgegeben. Demzufolge wird iTunes auf Samsung TVs verfübar sein. Mit Apples AirPlay 2 wird das direkte Streamen von Apple Geräten auf Samsung TVs möglich sein. In der Vergangenheit war dies nur mittels dem Apple TV möglich. Marktbeobachter werten diesen Schritt als Teil eines Strategiewechsels. Bereits zuvor hat der iKonzern Apple Music auf Android Geräten verfügbar gemacht – Apples Musikdienst ist auch seit kurzem auf Amazons Echo-Lautsprechern zu hören – vorerst jedoch nur in den USA. Apple möchte vermehrt mit hauseigenen Diensten Umsatz machen. Zuvor waren Apple Geräte dafür die Voraussetzung. Nun scheint Cupertino diese Politik lockern zu wollen und die Umsetzung unabhängiger vom eigenen Geräte-Verkauf zu machen.
Ob der Absatz des Apple TV darunter leiden wird bleibt abzuwarten.
Große 4K Filmauswahl
Samung dürfte ebenfalls durch diesen Deal extrem profitieren. Die Auswahl an 4K Filmen in iTunes ist groß, die Angebote auf den TV Geräten jedoch gering. Im Frühjahr wird der Dienst mittels eines Software-Updates veröffentlicht. Das Feature soll es auch auf TV-Geräten aus 2018 geben – so Samsung.